Warum bekommt man bei einer Anzeige den Namen des Anzeigenden?

3 Antworten

In einem Rechtsstaat ist es wichtig, dass der Beschuldigte / Angeklagte weiß, was ihm vorgeworfen / zur Last gelegt wird. Deswegen hat man ein Recht darauf zu erfahren, welche AUssagen es gibt und von wem diese stammen.

Ansonsten könnte man sich nicht ordentlich verteidigen, das ist ein wichtiger rechtsstaatlicher Grundsatz. Darum gibt es doch immer einen riesen Aufriss, wenn eine Anklage auf der Aussage eines Informanten oder Verdeckten Ermittlers basiert, und dessen Personalien nicht genannt werden im Prozess.

Das tut es doch gar nicht.

Wenn das so wäre, hätte eine bestimmte, bekannte Person (Blogger, Anzeige wegen Volksverhetzung), mir sämtliche Knochen gebrochen.

So hat diese Person mir nur einen mehrseitigen hasserfüllten Beitrag in seinem Blog gewidmet (Ist etwas her). Junge, war DER sauer....

Der Angezeigte erfährt den Namen des Anzeiger nicht, bzw erst dann, wenn es zu einem Prozeß kommt, und der Anzeiger als Zeuge geladen wurde.

https://www.frag-einen-anwalt.de/namensnennung-im-schriftverkehr-mit-beschuldigten--f81515.html

Etwas Anderes ist es natürlich, wenn es um Körperverletzung oder sonst eine gegen eine bestimmte Person gerichtete Tat handelt, und diese Person der Anzeigende ist.

Dann steht der Name natürlich drin "Sie werden beschuldigt, Herrn XY blabla verprügelt zu haben."

https://www.frag-einen-anwalt.de/namensnennung-im-schriftverkehr-mit-beschuldigten--f81515.html

Bratfisch400
Beitragsersteller

Ich wurde schon angezeigt und in dem Brief stand der Name mit Adresse des Anzeigenden.

entweder man macht anonym eine anzeige oder man erlaubt es seine daten dort angeben zu lassen