Grundkommandos gleichzeitig beibringen?

7 Antworten

Hallo,

man kann schon verschiedene Übungen "gleichzeitig" beibringen.

Entscheidend dabei ist, wie alt der Hund ist, wie Aufnahmefähig, wie viel Neues der Hund ansonsten noch verarbeiten muss und ob die Kommandos schnell verwechselt werden.

Ich würde Kommandos die Hunde gerne mal vertauschen nicht unbedingt gleichzeitig "neu" beibringen, dazuwürden für mich "Sitz" - "Platz" - "Steh" gehören. Meiner hat "Sitz"-"Hier"(bzw. auf seinen Namen hören) und "Nein" gleichzeitig gelernt. Neben Stubenrein und Neue Dinge kennen lernen hat das Kopfmäßig auch völlig gereicht

EisblattWaCa
Beitragsersteller

Danke für die Tipps!

Aber mal ehrlich...du hättest auf Elrond hören, und den Ring zerstören sollen!

Isildur  20.08.2017, 13:32
@EisblattWaCa

;-) Dann wären wir aber um eine wundervolle Triologie gebracht worden :-P

Bitte nicht, wie alt ist dein Hund/Welpe und was kann er schon? Ehrlich sein.

Was möchtest du ihm wirklich beibringen? Und natürlich wozu?

Dann würde ich dir nämlich genau sagen wie du es am besten aufbaust, weil es ist je nach alter schon etwas anders. Natürlich auch.nach sonstigem Level.

EisblattWaCa
Beitragsersteller

Wenn ich ehrlich bin, schon fast ein jahr...ist das schon zu spät? Kann ich sie noch Welpe nennen??

stefhoef  20.08.2017, 16:27
@EisblattWaCa

Nein, schon mit 16-20 Wochen ist es ein Junghund. Für was zu spät? Fürs Welüe nennen ja, für Erziehung nie.

Du möchtest ihr sitz, platz ... beibringen. Aber in dem Alter unbedingt extra.

Folgt dein Hund auf Komm/Hier/folg  schon? Weil genau da lag der Punkt meiner Frage. Wenn du einen “Welpen“ hast ist das einfacher und so älter es wird desto schwerer.

Wenn Nein, okay, dann kommen vorher unbedingt andere Kommandos.

Was kann dein Hund? Nein, Aus auch nicht? Und damit mein ich nicht ja hin und wieder folgt er. Weil dann = es falsch aufgebaut.

Also dein Hund = Stubenrein, weiß hoffentlich was er im Haus darf und was nicht und wenn du ihn nicht rufen kannst, dann bitte lass ihn nicht los.

Was für eine Rasse?

Hat der Hund schon jagdtrieb?

Wenn auch das ein ja ist dann kannst du dir dein wie bau ich es bei einem Welpen richtig sparen, weil dann baut man total anders auf als man es bei einem Welpen bis zur 16 Woche und max. bis zur 20. macht!

Und was wichtiger ist, hast du dienen Hund gut sozialisiert?

Schreib mir doch einfach

stefanie.hoefler1999@gmail com

nacheinander, sonst kann er leicht überfordert werden, übe in kleinen Schritten. Wenn das Sitz richtig funktioniert, kommt der 2. Schritt, das Platz. Abruf und Abbruchsignale sind aber wichtiger, um Gefahrensituationen zu kontrollieren.

Ja, das kann man alles gleichzeitg machen, Haben wir bei unseren Welpen  auch immer gemacht.

Nacheinander. Aber es kommt auch auf den Hund an. Ich habe zwei Rottis. Der eine ist ein Genie, der andere eher etwas schwerfällig beim lernen. (Außer es gibt Leckerlis, dann kann er alles...)