Grundfunktionen? Logik-Gatter?
Kann mir jemand sagen, ob die von mir erstellte Tabelle korrekt ist.
Wenn nicht, wo gibt es einen Fehler und was wäre richtig? Ich bin neu in diesem Gebiet und bin froh wenn mir jemand über die Schulter schaut.
Danke für eure Hilfe!
4 Antworten
Bei den XOR-Gattern musst du auch bei den Beschreibungen etwas aufpassen. Z.B.
Der Ausgang ist 1, wenn die Anzahl der Eingänge mit dem Wert 1 ungerade ist.
Ein XOR mit mehr als zwei Eingängen ist in Wahrheit kein XOR mehr. Die Natur des Exklusiv-Oder-Gatters ist, dass entweder nur der eine Eingang, oder nur der andere Eingang eine 1 hat, um am Ausgang eine 1 zu haben. Wie du siehst, gilt das bei mehr als zwei Eingängen dann nicht mehr, weil solch ein Konstrukt kein echtes XOR mehr ist, sondern eine Kaskade von mehreren XOR-Gattern, was als Modulo-2-Summe wirkt. Genau dann kommt die oben zitierte Beschreibung von dir zur Geltung.
Nachtrag: Bitte die roten Schaltungen vom NAND und NOR tauschen.

Das ist zwar in Minecraft Redstone Tutorial. Aber es erklärt trotzdem gut die Logic Gates in der Realität.
Beim Überfliegen siehts jetzt erstmal nicht verkehrt aus
nicht verkehrt klingt danach, dass es noch fehler hat...
Deine NOR-Tabelle für 3 Eingänge ist falsch... und dein Bild für NAND ist nicht ganz treffend... es müsste auch einen äußeren Rand haben und für außerhalb aller Kreise blau sein.
Bei der XNOR-Tabelle mit 3 Einträgen ist der letzte Eintrag falsch... und die Beschreibung auch. Ein XNOR ist erst mal ein negiertes XOR. Es ist nicht automatisch eins wenn alle Eingänge 1 sind - das gilt nur für gerade Anzahl an Eingängen.