Wie Tabelle richtig zitieren?

1 Antwort

"Da ich aber auch keine bereits existierende Tabelle nachgebaut habe".: Doch !

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast du eine aus Quelle X stammende Tab. in Teilen übernommen bzw. verändert übernommen.

Was dann als Tab. rauskommt ist nicht deine eigene Darstellung sondern eine in Auszügen (das ist klarer als "in Anlehnung") "aus Quelle X entnommene auszugsweise Darstellung".

zauberfee9826
Beitragsersteller

ne ich hab nur informationen also reinen text, aus einer anderen quelle. ich bin selber drauf gekommen eine Tabelle zu erstellen :) in der quelle die ich verwendet habe, gibt es keine tabelle

zauberfee9826
Beitragsersteller

deswegen habe ich ja gefragt wie man sowas richtig zitiert. ich weiß, wie man eine tabelle zitiert, die man in teilen übernommen hat. ich hab es sogar in meiner frage selber erklärt wie man sowas zitiert 😃 aber in meinem fall hab ich eben keine tabelle in teilen übernommen oder sonst was.

flunra39  05.08.2023, 16:46

Jetzt also: Du hast eine Zusammenstellung verschiedener Zahlen oder Sätze aus einer anderen Zahlen- bzw. Text-Quelle als LISTE/ TABELLE extrahiert und aufgezählt / in Tabellenform gebracht ?

Dann kannst du im Fließtext dein methodisches Vorgehen erwähnen/ erklären und unter die Auflistung/ Tabelle schreiben: Eigene Zusammenstellung ( oder: Bearbeitung) nach: XXX (genaue Quelle !)