Warum oszilliert mein UND-Gatter (7408)?

Oszi-Screenshot - (Computer, Technik, Technologie) Schaltplan - (Computer, Technik, Technologie)

3 Antworten

Gegen parasitäre Schwingungen würde ich direkt auf der Platine bei den ICs zwischen + und - jeweils einen Hf-Kondensator löten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung

Ergänzung: Wenn die Gatter sowohl vom Decoder, als auch an den anderen Pins ein High bekommen, bleibt der jeweilige Output konstant auf High.

Wird der Enable-Pin vom Decoder auf High (Active Low) gelegt, sind alle Outputs konstant Low und oszillieren nicht...

DerTheoretiker
Beitragsersteller

Als kleine Information: Am Ende hat sich herausgestellt, dass das IC aus dem Jahr 1978 schlicht und einfach defekt war

Sieht nach ner Rückkopplung aus, aber bei unvollständigem Schaltplan und ohne zu wissen , was das ganze soll, kann keiner Dir was sagen dazu!

DerTheoretiker
Beitragsersteller

Der Schaltplan ist komplett...

Rechts gehts zu Stiftleisten und nach oben gehts einfach so weiter