Hilfe beim KV Diagramm?

21.04.2025, 09:39

Ich habe jetzt die x Zustände auch genommen. Sind meine Gruppierungen korrekt?

2 Antworten

beim KV Diagramm könntest du zwei Viererblöcke nehmen, das wird dann einfacher

also QR' statt EQR'

hier bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich würde es so machen:

da die unzulässigen Zustände nicht vorkommen, könntest du im KV Diagramm ein X eintragen und das sowohl als 1 oder 0 für die Vereinfachung verwenden, je nachdem, was vorteilhafter ist. Dann könnte man anstatt des Zweierblocks auch ein Viererblock nehmen und somit noch weiter vereinfachen

zu deiner ergänzenden Frage:

der Viererblock mit den beiden X ist richtig

der blaue Zweierblock aber nicht, das geht einfacher als Viererblock, also jeweils die Einsen darüber auch noch verwenden. Wenn 1 in verschiedenen Blöcken vorkommen, ist das kein Problem

Neeuugiieerriig  21.04.2025, 09:34

Stimmt, man muss sich aber entscheiden, ob man die „unzulässigen“ als 1 oder 0 verwenden möchte. Also beides geht nicht.

MichaelH77  21.04.2025, 09:35
@Neeuugiieerriig

stimmt

man wählt die immer so, dass man möglichst große Blöcke bekommt und die Gleichung dann einfacher wird

Der 1er Block kann zu einem 2er block zusammengefasst werden.

Neeuugiieerriig  21.04.2025, 09:21

Korrektur: Du hast es andres zusammengefasst..

Neeuugiieerriig  21.04.2025, 09:26
@sophiethefirst

Im Prinzip alles richtig. Nur das zusammenfassen zu NAND fehlt. Da fallen mir die de Morganschen regeln sein.

Neeuugiieerriig  21.04.2025, 09:30
@Neeuugiieerriig

Du kannst die „unzulässigen“ Felder zur Vereinfachung mit den Einsen verwenden. Dann kann’s du mehr vereinfachen.

sophiethefirst 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 09:49
@Neeuugiieerriig

Ich verstehe nicht, was Sie meinen. Ich hab meinen Beitrag mit einem neuen KV ergänzt

Neeuugiieerriig  21.04.2025, 09:59
@Neeuugiieerriig

Hab es jetzt: Aus den Gruppen (ganze Zeile „01“ und die 2×2‑Gruppe in den Spalten „11/10“ für E=1) folgt schon die kürzeste Form: -EQ+ES