Grundfitness bei der Bundeswehr aber keine krasse ausdauer?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ausdauer kommt von alleine. Als ich damals die AGA gemacht habe, war ich auch eher der muskulöse Typ mit mittlerer Ausdauer. Aufgrund der anderen Fokussierung sind die Muskeln etwas zurück gegangen, dafür habe ich stark an Kondition aufgebaut.

Bei uns Stand regelmäßig Laufen, Liegestütz, etc. auf dem Plan und dabei konnte sich jeder (!) steigern. Wenn man sportbegeistert ist, findet man auch immer Leute mit denen man sich weiter hochpushen kann.

Ich erinnere mich gerne an den ersten 30km Marsch. Wir (ich und paar andere) waren damals so motiviert, dass wir fast durchgehend gelaufen sind.

Jeder normal sportliche junge Mann schafft die AGA. Mach dir keine Sorgen.

Zur Stärkung der Ausdauer: laufen laufen, laufen.

Es kommt nicht auf die beste Zeit an, sondern darauf, wie lange Du den Lauf durchhältst.

In der Grundausbildung wird von Dir ein 5.000-Meter-Lauf gefordert = zwölfeinhalb Runden auf der 400-Meter-Bahn.

Wenn Du Zutritt zu einer 400-Meter-Bahn hast, kannst Du dort trainieren. Am besten noch heute damit anfangen.

Janek246
Beitragsersteller

Danke für alle Antworten