Bundeswehr ohne Abschluss?

4 Antworten

Von Experte ponter bestätigt

Nein hast du nicht.

Du erlernst in den 3 Monaten Grundausbildung lediglich die Grundfertigkeiten eines Soldaten.

Schulabschluss oder abgeschloßene Berufsausbildung ?

Hast Du Beides nicht nach Abschluss des freiwilligen Wehrdienstes.

Mein Rat ist schnell wenigstens den Hauptschulabschluss zu erwerben und dann zur BW als Freiwilliger Zeitsoldat. Erkundige Dich welche im Zivilleben nachgefragten Berufe mit Abschluss Du bei der BW EV. erlernen kannst.

Du hast je nach Dienstzeit einen Dienstgrad, mehr nicht. Außerdem gibt es keine "AGA" mehr, die heißt schon seit Langem "GA".

Nein. Nach der AGA hast du keinen Abschluss. Selbst wenn du Unteroffizier oder Feldwebel werden würdest, hättest du am Ende keinen wirklichen Abschluss, mit dem du dich im Zivilleben irgendwo bewerben könntest.

Was für dich aber interessant sein könnte: Ich glaube, dass du bei der Bundeswehr auch eine Ausbildung beginnen könntest, selbst wenn du keinen Schulabschluss hast. Vielleicht schaust du dir das mal an oder du holst deinen Schulabschluss nach. Das solltest du vielleicht eher ins Auge fassen.

Deinem Land ist nämlich am besten gedient, wenn du irgendwann einen gutbezahlten Job hast, der Steuern generiert. :)