Welche Mindestanforderungen brauche ich für die Bundeswehr?

6 Antworten

Ja könntest du locker schaffen.

  • Trainiere regelmäßig.
  • Achte auf gesunde Ernährung.
  • Schlafe ausreichend.
  • Lerne die Sporttests der Bundeswehr kennen (Kannst du bei deren Website lesen, normalerweise)
  • Übe diese Tests gezielt.
  • Bereite dich mental auf Herausforderungen vor
  • Informiere dich über den Einstellungstest.
  • Bleibe diszipliniert und motiviert.
  • Lass dich ärztlich durchchecken (...damit du am Ende nicht als untauglich eingestuft wirst)

Viel Erfolg!

Beim Basis-Fitness-Test, kurz BFT, handelt es sich um einen Eignungstest zur Überprüfung der körperlichen Leistungsfähigkeit. Unter standardisierten Bedingungen prüft der Sporttest Schnelligkeit, Kraft und Ausdauer der Soldatinnen und Soldaten. Auch Bewerbende im Auswahlverfahren müssen den BFT erfolgreich absolvieren. Die wesentlichen motorischen Fähigkeiten der Teilenehmenden werden in drei Disziplinen getestet:
 11 x 10 Meter Sprinttest (Schnelligkeit)
 Klimmhang (Kraft)
 Fahrradergometer (Ausdauer)
https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-einstellungstest/bundeswehr-sporttest/
das ich körperlich überhaupt nicht fit bzw. Stark bin. Ich habe nie Sport oder ähnliches gemacht

Wo ist das Problem? Sich sportlich zu betätigen ist für die meisten Menschen keine Hexerei.

Wenn ich jetzt anfangen würde zu trainieren könnte ich es innerhalb 2 Jahre schaffen das ich es in die Bundeswehr schaffe.

Wofür willst du trainieren - für den Iron Man?

Für den militärischen Bereich der Bundeswehr reicht i.d.R. eine durchschnittliche körperliche Fitness, die sollte man mit regelmäßigem Training bereits in einem Zeitraum von acht Wochen erreichen.

Das Ganze hat im Übrigen kaum etwas mit körperlicher Stärke zu tun.

Nikpro666
Beitragsersteller

Da habe ich auch nie behauptet 😂

Eon normal körperlich gesunder Mensch kommt da auch klar. Da musst du kein Gymbro für sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Soldat

Die körperliche Fitness wird überbewertet. Jeder normal sportliche junge Mann schafft das ohne groß dafür trainieren zu müssen.

Ich würde das heute noch aus dem Stand schaffen.