Grundeinkommen irgendwann notwendig?

Regina3  17.07.2024, 00:10

Notwendig ist eine Frage. Möglich die andere Frage. Und: Was passiert gesellschaftlich, wenn es nicht möglich ist???

Sabina985
Beitragsersteller

Das ist auch eine interessante Frage.

Der Staat müsste ALG bezahlen plus Maßnahmen, Bewerbungstraining etc.

Oder es würde Unruhen geben.

8 Antworten

Möglich wäre das. Nur wenn viele Arbeitsplätze durch KI wegfallen, wer soll dann dieses Grundeinkommen bezahlen? Besser wäre es doch, sich nach Berufen um zu sehen, die nicht jeder/jede auf dem Schirm hat, jedoch auch in Zukunft gebracht werden. Keine KI kann ein Kabel oder Rohr verlegen und auch in der Pflege ist KI ja ganz nett, ich denke da an diesen dümmlichen Roboter, welcher z.B. alte Menschen mit platten Witzen unterhält. Pflegerisch hat das Teil aber gar nichts drauf.

Ja, schon deshalb, weil sich handarbeitsarme Massenproduktion auch nur dann lohnt, wenn es massenhaft Käufer dafür gibt, die sich davon einen Teil leisten können.

Kapitalismus, in der Art, dass Konzentration von Eigentum und Macht die eigenen Vorteile erhöht, hat halt grundsätzlich das Problem, gefühlt wie beim Stuhltanz, dass auf der Konsumentenseite immer ein Teil verbleibt, der "nichts mehr zu bieten hat", und als Arbeitskraft nicht mehr benötigt wird, damit aber auch als Konsument wegfällt, was sich wiederum auf die Nachfrage und damit wieder auf die Produktion auswirkt. Es werden nicht nur weniger Stuhltänzer, sondern auch weniger Stühle.

Wie du sagst, werden immer mehr Arbeitsplätze durch Maschinen und KI ersetzt. Dies könnte zu einem Anstieg der Arbeitslosigkeit führen. Selbst die verbleibenden Arbeitsplätze werden oft unsicherer, da Unternehmen mehr auf befristete Verträge und freie Mitarbeiter setzen. Die Einkommensunterschiede werden immer größer. Ein Grundeinkommen könnte diese Unterschiede abmildern und soziale Unruhen verhindern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rubezahl2000  17.07.2024, 00:40

Und wo soll das Geld für das Grundeinkommen herkommen, wenn...
- immer weniger Menschen arbeiten und Steuern zahlen
- immer mehr Menschen nicht arbeiten und Geld geschenkt bekommen - für nichts?
Vom Himmel fallen wird das Geld wohl nicht.

OddOasis  17.07.2024, 01:20
@Rubezahl2000

Erhöhung der Steuern für Reiche und Unternehmen. Einführung einer Finanztransaktionssteuer. Kürzung von Subventionen und Steuervergünstigungen für Unternehmen. Senkung der Militärausgaben. Schaffung neuer Einnahmequellen durch neue Technologien wie z.B. eine Robotersteuer.

Im Moment werden Arbeitnehmer händeringend gesucht. Je weniger AN es gibt, um so geringer ist das Steueraufkommen. Ohne Steiergeld kein Grundeinkomnen.

Früher oder später ja - es sei denn; es kommt ein großer Krieg oder so dazwischen.