Warum sind früher Königreiche entstanden, warum war ein König notwendig?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein König war rein theoretisch nicht nötig, aber es war einfacher, wenn man das Land durch Verwaltungsstrukturen ordnen konnte. An sich meinst du wahrscheinlich auch eher einen Herrscher, oder? In diesem Fall diest das zusätzlich dazu die Leute zu beruhigen. Sie haben jemanden (zumindest im weltlichen) der als Führerfigur über ihnen steht und ihr Land lenkt, sie im Kriegsfall verteidigt etc. Für einen ungebildeten Bauern ist es da leichter, wenn er eine Person hat, als z.B. ein Parlament aus Adligen. So hat man in England z.B. seit der magna charta von 1215 eine Art parlament, trotzdem repräsentiert aber vor allem der König (wie gesagt, ist bei einer Person eben leichter)

Des Weiteren ist es für denjenigen an der Macht wahrscheinlich eine tolle Sache und als Bauer wirst du nichts dagegen sagen. Du bist froh, wenn du nicht jedes Jahr überfallen, sondern auch mal verteidigt wirst und mit Autoritäten bist du ja vertraut (es gibt ja auch die geistliche Welt mit deinem Pfarrer, (vielleicht einem Bischof als Landesherren) und ganz am anderen Ende der Hierarchie, also ganz oben, Gott). Ich denke das System hat sich einfach etabliert, weil es Verwaltungstechnisch einges an Vorteilen hatte und weil es für die 'einfachen' Menschen gut war eine präsente Figur zu haben, über die man sich identifizieren konnte.

LG

Bevi

Die Menschen lebten in Stammesverbänden zusammen. Die zogen in der Gegend umher, wo es was zu futtern und zu jagen gab. Dann wurden sie seßhaft,  besiedelten irgendein Gebiet und bauten selber was zur Versorgung an. Die brauchten natürlich einen Führer.  Das muß nun aber kein "König" sein, sondern auch ein Stammesführer, ein Herrscher, ein Fürst usw.

nun ja was heißt notwendig. es war halt der lauf der geschichte, dass es sehr lange zeit nur monarchen gab. und die haben natürlich versucht an der macht zu bleiben bzw. diese an ihre kinder weiterzugeben

Weil Menschen eine Autoritätsperson brauchen, um sich sicher zu fühlen.

Außerdem war es keine Entscheidung, sondern eine Weiterentwicklung.

Zivilisation heißt Ordnung (früher zumindest)

Entweder man hat eine Monarchie oder Republik...