Grünes zeug im Aquarium?

2 Antworten

Hi,

Das sind Cyanos, am besten so gut es geht mechanisch entfernen und auch deine Pflanzen mal kontrollieren einige scheinen zu gammeln was den Cyanobakterien sehr zuspielt. Am besten ist es eine Dunkelkur zu machen, sparsam zu füttern und die Belüftung zu erhöhen. Bei mir hat auch ganz gut funktioniert mit Bakterien dagegen anzugehen , hab mir dafür das Microbe Lift Substratecleaner und Niteout geholt, als letztes Mittel bleibt dann noch Blue Exit. Kann leider nicht sagen welche Art da hast , es gibt unterschiedliche die mehr oder weniger anhänglich sind deswegen verschiedene Lösungsansätze, wobei das milde Mittel als erstes zu wählen ist weil alles andere tief in die biologie deines Beckens eingreift.

Hallo Sascha801,

das sind Blaualgen, keine echten Algen, sondern Bakterien (Cyanobakterien)

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjPgvqclo6BAxW32QIHHfcZBasQFnoECBgQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.drta-archiv.de%2Fblaualgen%2F&usg=AOvVaw3FSg9BCL08hHfDe5hXRj7t&opi=89978449

Da ist es schwer, einen wirklich guten, seriösen Rat zu geben, denn das was bei dem einen hilft, bleibt bei einem anderen wirkungslos! Oft helfen schon kleine Veränderungen um sie loszuwerden, aber vor allem gute Wasserqualität!