Aufeinmal schnecken im Aquarium?
Ich habe vor kurzem ein Aquarium bekommen (neueinsteiger) und jetzt ist mir aufgefallen das schnecken in meinem Aquarium sind. Das bild ist vielleicht ein bisschen unscharf. Kann ich sie drinnen lassen, wenn ja ab wievielen sollte man welche raustun? Ich habe noch keine fische drinnen bis jetzt nur Pflanzen.

5 Antworten
Diese Schnecken hatten wir früher oder später immer im Becken, die tun nichts, solange sie nicht zu viele werden. Zur Not kannst du sie raussammeln oder die Eier rausfischen (die kleben in "Paketen" an Pflanzen etc.)
Es gibt auch Fische, die die Schnecken fressen, wir hatten dafür imer Prachtschmerlen, für die sollte das Becken aber nicht allzu klein sein :)
Ja, das ist echt unscharf. Aber egal. Die hast du dir mit den Pflanzen geholt. Da klabte die Eier dran und nun sind die geschlüpft. Lass sie drin. Die können dir sogar helfen. Fressen ein wenig von den Algen. Zeitgleich bringen sie Leben rein, so dass sich auch ein Biotop entwickeln kann.
Hallo,
diese Blasenschnecken treten zu Beginn eines neues AQ eigentlich immer auf - meist schleppt man sich diese Tierchen mit den neuen Pflanzen ein.
Schnecken gehören in jedes AQ, sie erfüllen dort wichtige Aufgaben. Wenn es zuviele werden ist das ein eindeutiges Zeichen dafür, dass man zu viel füttert.
Warte einfach ab, wie sich das alles im Laufe der nächsten Monate entwickelt.
Wenn es dann wirklich zu viele werden, dann kannst du dir einige Raubschnecken besorgen, die halten die anderen Schnecken dann in guten Grenzen.
Gutes Gelingen
Daniela
Schnecken stören nicht, so lange es nicht zu einer Invasion kommt. Das liegt dann aber meist an zu viel Futter. Die am Bild dürfte eine Blasenschnecke sein, war wohl bei Pflanzen dabei http://www.aquaterralev.de/fachbeitraege/aquaristik/schnecken/
Die kannst Du ruhig drin lassen, Sie schaden nicht. Sie vermehren sich aber wie verrückt. Die meisten wirst Du in der Pumpe finden. Wenn es Dir zuviel werden, nehm welche raus.
PaSan hat Dir schon eine gute Antwort dazu gegeben. Es gibt Fische, die Sie fressen.
Und wo setzte ich die vielen schnecken dann hin?