Hilfe! Algenähnliches weißes Zeug im Aquarium

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das weiße Zeug an der Wurzel ist ein Biofilm aus Bakterien. So etwas bildet sich meistens, wenn die Wurzeln ins Wasser kommen.

Ich hoffe mal, dass es eine geeignete Wurzel fürs AQ aus dem Fachhandel ist. Andere Wurzeln (aus dem Wald, oder aus der Terraristik, Rebholz etc.) fängt nämlich meist an zu vergammeln - dann ist das Problem groß.

Diese weiße Bakterienschicht geht nach einiger Zeit von selbst weg, sobald sich die nützlichen Bakterien gebildet haben.

Du kannst es aber auch mit einem dünnen Luftschlauch absaugen.

Ein AQ ohne Pflanzen einlaufen zu lassen ist kein Problem, jeder, der ein Malawi- oder Tanganjika-AQ einrichtet, muss (oder sollte oder kann) ohnehin auf Pflanzen verzichten, denn in diesen Seen gibt es keine (oder nur kaum) Pflanzen.

Einfacher ist es aber, schon während der Einlaufzeit viele Pflanzen im AQ zu haben (2/3tel des Bodens sollte schon bepflanzt sein). Am besten sind am Anfang schnell wachsende Stängelpflanzen, da diese das Zuviel an Nährstoffen schnell aus dem Wasser holen - und so einer Algenplage vorbeugen.

Daran denken, dass AQ muss einige Wochen ohne Fische laufen, ab und zu ein wenig Fischfutter tut den sich bildenden Bakterien aber gut.

Gutes Gelingen

Daniela

Hallo, zunächst mal die Frage, was willst du damit bezwecken, ein mit Wasser gefülltes Aqua nur mit ner Wurzel drin??? Sollen da nicht auch irgendwann Fische rein? Meiner Meinung nach fehlen dir definitiv Pflanzen, um dein Aqua auch ordentlich einlaufen zu lassen. Ich weiß nicht, was andere für eine Meinung dazu haben, aber ich denke, das Pflanzen auf jeden Fall helfen. Was das weiße Zeugs ist, kA

rennmouse
Beitragsersteller

Meine Mutter hat mir keine Pflanzen erlaubt- frag mich nicht warum -.- Aber so langsam krieg ich sie rum :) Danke

KamSchl  28.02.2012, 19:15
@rennmouse

Was soll denn noch in das Aqua rein??? Fische, Garnelen??? Ich mein, deine Ma wird ja wohl kaum sagen, jaaa, schaff dir ein Aqua an, aber ohne Lebewesen?? Grins... Dann wünsch ich weiterhin viel Glück bei der Überredungsarbeit und wenn noch Fragen sind, dann frag ruhig !!