Grüne Ampel für Autos und rote Fußgängerampel?

3 Antworten

Du musst dich so oder so vergewissern, dass der Gegenverkehr anhält, selbst wenn jemand bei rot fährt (was du nicht sehen kannst) und du rammelst dem rein, kannst du eine Mitschuld wegen erzwungener Vorfahrt bekommen. Ansonsten hat der Gegenverkehr Vorrang. Wenn er nicht fährt, deutet es darauf hin, das er eventuell rot hat, das weißt du aber nicht. Sicher sein kannst du nur, wenn ein grüner Pfeil dir signalisiert, dass du alleine grün hast. Das gleiche gilt für Fußgänger, aus verkehrsflusstechnischen Gründen kann auch die Ampel in die andere Richtung grün sein, die du nicht sehen kannst.

Bei einer sogenanten Vollscheibe (Ampel ohne Pfeile) wird der Gegenverkehr ziemlich sicher auch grün haben, wenn du grün hast. Du musst also auf jeden Fall den Gegenverkehr durchfahren lassen.

Nur bei einer Pfeilampel darfst du davon ausgehen, dass der entsprechende "feindliche" Verkehr Rot hat.

Muß ich aus dieser Ampelschaltung (grün für mich und rot für den auf der linken Seite befindlichen Fußgängerüberweg) schließen, dass auch der gerade aus fahrende Gegenverkehr rot hat

Nein. Fußgängerampeln werden früher rot als die für Autos. Also können die anderen Autos noch grün haben