Gründung der SED

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, ich denke, dass Du bei Wiki eine Menge Infos finden wirst. Die SED wurde 1946 aus KPD und SPD zwangsvereinigt. Man wollte damit die Spaltung der Arbeiterklasse beseitigen. In der SED dominierten die ehm. KPD-Mitglieder. Walter Ulbricht wurde 1. Sekretär der SED und später Staatsratsvorsitzender der DDR. Otto Grotewohl ( vormals SPD) wurde erster Regierungschef der DDR. Wilhelm Pieck (vormals KPD) war erster Präsident der DDR.Die SED funktionierte etwa nach dem Modell der Bolschewiki ( SU). Viele übersetzen den Begriff Bolschewismus ähnlich wie Pest oder Cholera. Bolschoi heißt aber schlicht und ergreifend einfach nur "groß" bzw. Mehrheit. Hingegen wissen wiederum viele der Nichtwissenwollenden, was Bolschoi -Theater heißt. Aus der Sicht der damaligen politischen Führungskräfte der sowjetischen Besatzungszone, war die Zwangsvereinigung eine hervorragende Entscheidung. Objektiv betrachtet war das eigentliche Motiv durchaus akzeptabel, jedoch die Methodik der Machthaber im gesamten Ostblock war oft sehr plump, teils menschenverachtend und führte letztendlich zur eigenen Agonie.Die Interpretationen geschichtlicher Ereignisse ändern sich ständig. Denke nur mal daran, wie die Welt am Beginn des Vietnam-Krieges urteilte und wie man diesen heute sieht. "Die Geschichte ist eine H..." hat ein kluger Mann einmal gesagt. Viel Glück bei Deiner weiteren Recherche!!! c2

Die Kommunistische Partei wurde unter der Sowjetischen Besatzung sofort nach dem Krieg gegründet und ebenso die SPD so um etwa 1946/47 wurden diese beiden Parteien Zwangsvereint unter dem Namen SED. Diktaturen vertragen keine Oppotistion

nonentity  25.11.2010, 19:19

heli11, du solltest dich vorher schlau machen, ehe du hier Behauptungen aufstellst, die hinten und vorn nicht stimmen: KPD und SPD nach dem Krieg gegründet!!!! Du hast ja echt null Ahnung!

hell11  26.11.2010, 16:30
@nonentity

nach dem Krieg in der Ostzone N E U gegründet, im dritten Reich gab es keine sozialistischen und kommunistischen Parteien, die hat A. H. abgeschafft. Haben sich da Genossen aufgeregt?

Reisswolf53  25.11.2010, 18:25

Hör gleich wieder auf! Wenn ich schon die Jahreszahlen lese, wird mir gleich schlecht! Schweig einfach, Dummschwätzer!

Zum Zusammenschluss von KPD und SPD 1946 empfehle ich diesen Link, in dem die Hintergründe in ihrer ganzen Vielfalt verständlich dargelegt sind, und zwar für alle, die nicht nur "schlaumeierisch" feststellen:"Diktaturen vertragen keine Opposition", sondern echt an Tatsachen interessiert sind:

http://www.trend.infopartisan.net/trd0501/t100501.html