Frage zur Zwangsvereinigung der KPD und SPD zur SED?

5 Antworten

Die sowjetische Besatzungsmacht hat schon auf Drängen der KPD die Ost-SPD unter Druck gesetzt. Es gab aber auch in der Ost-SPD Befürworter einer solchen Vereinigung, prominentester dürfte Otto Grotewohl gewesen sein.

Sozialdemokraten, die sich widersetzten, wurden in Lagern und Zuchthäusern inhaftiert oder sonstigem physischen oder psychischen Druck ausgesetzt.

Meiner Meinung nach auf jeden Fall eine berechtige Bezeichnung

Xenthox
Beitragsersteller

Begründung?

Die Vereinigung war von staatlicher Seite und von den Sowjets gewünscht und was die wollten wurde gemacht.

Der Begriff "Zwangsvereinigung" soll die SPD nur reinwaschen. Natürlich gab es Gegner dieser Vereinigung und auch Befürworter -sowohl in der SPD als auch in der KPD. Die genauen Zahlenverhältnisse sind wohl nicht mehr zu ermitteln. Tatsächlich zeigt die vielschichtigen Reaktionen der SPD-Basis auf die Kühnert-Verstaatlichungs-Theorien, dass "Zwang" großen Teilen der SPD nicht fremd  ist ....