Gründe wieso man Erdkunde Unterricht NICHT abschaffen sollte?

4 Antworten

Es ist das einzige Fach, in dem die Beziehungen des Menschen zum ihn umgebenden Raum behandelt werden. Außerdem das Fach, das am stärksten zur Allgemeinbildung beiträgt (Klima, Erdgeschichte, Industriegeographie, Stadtgeographie, Geologie, Bodenkunde, Astronomie usw. werden behandelt).

Aktuell: Manchem Politiker (und natürlich auch etlichen Bürgerinnen und Bürgern) würde es auch helfen, dass Uran für AKWs nicht nur aus Russland kommen.

Generell: Allgemeinbildung tut nicht weh.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene

Weil man nicht doof sterben soll und durchaus wissen darf, wo Volkswagen seine Modellnamen zum Großteil her hat (Winde kommen in Erdkunde vor).

Weiter ist es ganz praktisch zu wissen, warum die einen Afrikaner Englisch sprechen und andere widerrum französisch (neben der Afrikaans Sprache).

viele kennen nicht einmal alle bundesländer - außer ballerman und singapur .

von europa ganz zu schweigen - das was östlich von polen passiert könnten viele nicht einordnen ohne etwas geografie.

welches spiel es in der atmosphäre gibt durch meere - flüsse und gebirge , kennt man dann auch nicht [ und schreit bei friday for futur ].