Wieso sollte der Präsenzunterricht abgeschafft und gegen Online-Unterricht ersetzt werden?

5 Antworten

Schulen sind marode, Lehrermangel, mangelnde Ausstattung der Schulen, schlechte Lehrpläne bzw. unzureichende Schulbildung.

Es gibt Schüler, die lernen am besten alleine bzw. beschäftigen sich lieber selbstständig mit dem Stoff. Der Präsenzunterricht ist nicht für jeden Lerntyp optimal.

Die Abschaffung des Präsenzunterrichts ist allerdings nicht akzeptabel, da es davor viele Probleme zu lösen gibt: "schnelles Internet an jede Milchkanne", Ausstattung der Schüler mit Laptops o. Ä., was ist mit den Schülern, die in einer Klassengemeinschaft besser lernen?, Lehrerausbildung und Lehrpläne müssen reformiert werden.

Das ist eine dieser vernebelnden Fragen, die von den wichtigen Fragen ablenken. Sie beschäftigen Dich, aber hindern Dich daran, über Wichtigeres nachzudenken.

Nicht der Präsenz- oder Onlineunterricht sollte abgeschafft werden, sondern der Zwang, an dem einen oder anderen teilnehmen zu müssen. Auf diese Art kommst Du gar nicht auf die Idee, darüber nachzudenken, warum Du nicht selbst darüber bestimmst, wie Du Dir Wissen aneignest.

Gruß Matti

Sollte er nicht. Die Nachteile überwiegen deutlich.

9ewjdiwej
Beitragsersteller

gib mir ein argument welches dafür stimmt bitte

Kuhlmann26  01.06.2022, 09:26
@missmarple17

Würden nur diejenigen am Unterricht teilnehmen, die das möchten, gäbe es auch keine Störung.

Für Menschen mit chronischen Erkrankungen oder Imunschwäche kann es durchaus hilfreich sein. Ebenso für Menschen, die aufgrund von sozialen Ängsten oder anderen sozialen Problemen nicht gut in großen Gruppen zurecht kommen...

Dagegen spricht allerdings auch jede Menge eine beispielhafte Auflistung unterlasse ich, da sie nicht erfragt wurde.

Sei froh, dass wieder Präsenzunterricht stattfindet. Man hat soziale Kontakte, der Unterricht ist effektiver usw. die Vorteile überwiegen.

Einziger Vorteil für Online: Keine Ansteckungssgefahr in Pandemiezeiten, chronisch kranke, die sonst nicht in die Schule könnten, können so am Unterricht teilnehmen.