Gründe um am Leben zu bleiben?
Hallo,
Langsam verliere ich alle Gründe um zu Leben. Wofür lohnt es sich ? Jeden Tag mit den selben Schmerzen aufzustehen und einzuschlafen. Ihr würdet mir sehr helfen, wenn ihr mir paar Gründe nennen könntet.
(Keine Sorge ich kriege professionelle Hilfe)
18 Antworten
Rick und Morty.
Ich war schon einige Male an dieser Grenze und jedesmal ist mir etwas in den Kopf gekommen das mich immer wieder zurück bringt. Der Grund den du hören solltest ist der das du nicht versuchst zu sterben weil du sterben willst, du suchst im tot eigentlich einen Weg zu leben. Dein Herzenswunsch den du dir nicht erfüllen kannst ist das du leben willst. Nur sorgen die Umstände in deinem Leben dafür das du das nicht kannst.
Der Grund warum du also Leben solltest ist weil du leben willst und das Leben von seinen schönsten Seiten erleben möchtest. Dein Herz ist der Grund warum du leben solltest. Jede gute Tat die du noch vollbringen wirst sollte dir ein Grund sein Leben zu wollen. Dein sein hat einen grund. Finde ihn erst Mal. Danach kannst du immer noch den tot suchen.
Das sagt dir jemand der einsam ist. Mag dumm klingen aber du bist eine Schwester oder ein Bruder im Leben. Man sollte dir sagen das man dich liebt. Weil wir dich verstehen. Wir sollten dir zeigen was lachen bedeutet weil wir dein sein verstehen. Denn wir sind Menschen. Also fremder oder fremde hier sind Gründe und weißt du was. Es war schön das Mal zu sagen. Ich danke dir und bin froh das es dich gibt.
Deine Antwort ist wirklich die hilfsreichste 🤗 du hast genau das ausgedrückt was ich selber nicht in Worte fassen kann. Danke !
Es gibt viele Gründe wie z.B. Familie, Freunde oder auch Haustiere im "Stich" zu lassen.
Man kann jeden Tag etwas neues erleben
Schöne Dinge erleben... z.B. eine schöne Wanderung unternehmen
...
Das ist schwierig, weil Gründe etwas Rationales sind und niemand je rational die Entscheidung getroffen hat, auf die Welt zu kommen. Ich persönlich blicke zurück auf mein 45-jähriges Dasein und sehe so manchen Scherbenhaufen. An manchen Tagen nimmt mich dieser Blick gefangen und es fällt mir schwer, an ein Morgen zu glauben. Doch dann denke ich mir: Egal, wie ich mich fühle und welche Fragen ich mir stelle: Die Sonne wird morgen wieder auf- und untergehen, die Ameisen ihre Haufen bilden, die Erde wird sich einfach weiterdrehen. In meinem Alter tut der Körper immer irgendwo ein bisschen weh. Man ist nicht so beweglich wie auch schon und auch die Ausdauer ist nicht das, was sie mal war. Aber soll ich meine Lebensfreude von solchen Dingen abhängig machen? Ich denke, der Sinn ist, den Blick immer ein Stück mehr zu erweitern. Den Sprung zu schaffen vom Bann der Vergangenheit in die Offenheit der Zukunft. Mir gelingt es auch nicht immer; es erfordert Disziplin und viel Aufmerksamkeit, diesen Mechanismus zu erkennen, bei dem man sich plötzlich ins Grübeln verstrickt und nicht wieder rausfindet. In jedem Tag, der doch so gleichförmig und austauschbar mit allen anderen scheint, das Besondere zu finden - das könnte doch eine lohnenswerte Aufgabe sein. Denn dein Leben lebst nur du; niemand sonst hat deine Wahrnehmung, deine Emotionen und deine Lebenserfahrung. Um diese Einzigartigkeit geht es.
Super schön geschrieben :) Das motiviert mich. Danke das du das mit uns geteilt hast :))
Ich liste mal meine Gründe zum Leben auf:
- Ich will meine Familie und Freunde nicht veletzten
- Wär ich tot würde ich meine Familie und freunde ja vermissen, also verbring ich noch so viel Zeit mit ihnen wie ich kann, auch wenn ich machmal nicht mehr leben will
- Natur und Orte. Ich will noch Orte sehen, die Welt entdecken und die Schönheit der Natur genießen können
- Musik :>
- Essen hehe, wenn ich tot bin kann ich nix mehr essen und Essen ist einfach toll
- Außerdem hab ich eigentlich ein tolles Leben und alles was ich brauch und das würde ich aufgeben wenn ich sterben würde. Ich will mir diese Chance nicht verderben und niemanden enttäuschen. Und was wenn ich in einer viel schlechteren Lebenssituation wiedergeboren werde? (falls ich überhaupt wiedergeboren werde, ka ich bin eigentlich nicht gläubig) Dann hätte sich der Tod nicht geloht, sondern wäre nach hinten losgegangen
Das wars soweit, ich hoffe du konntest mit meiner Antwort was anfangen :> LG
Ja, dankeschön für die tolle Antwort :) gerade in schweren Zeiten wird es mir helfen diese Gründe durchzulesen :)
Ein Grund für den es sich immer lohnt zu leben: JESUS. Beschäftige dich mal mit seinen Einstellungen und Werten. Dann gewinnst du sofort eine neue Perspektive auf dein Leben.