Gibt es etwas, wofür es sich zu leben lohnt?

Support

Hallo VanFersen,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann zum Beispiel ein Verwandter oder eine andere Vertrauensperson aus Deinem persönlichen Umfeld sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeJenny, Support31 von gutefrage

10 Antworten

Hey dein Beitrag ist schon schon zwei Monate her ich hoffe dir geht es jetzt besser. Ich weiß selber wie schwer und aussichtslos das Leben manchmal sein kann, falls du noch jemanden zum reden brauchst, bin ich für dich da chanel02020 darüber bin ich auf Instagram zu erreichen, ich weiß dass man sich manchmal komisch vorkommen kann zu einem Psychiater oder ähnlichem zu gehen. Ich nenne dir jetzt ein paar Gründe warum es so wichtig ist dass du lebst. Noch weißt du es vielleicht nicht, ich kann dir diese Zeit nicht schön reden und weiß wie scheisse sie sein kann, aber du wirst sie überstehen das weiß ich! Und vielleicht gibt es eine Person die dich braucht und du weißt es noch garnicht. Eine Person die du erst begegnen sollst wenn du ein bisschen zu dir selbst gefunden hast, ein bisschen gelernt hast dich zu lieben. Überleg doch mal in eine Kur zu gehen, dort helfen dir die bei sowas. Ich kann dir noch weitere Gründe nennen wenn du das willst. Schreib mir einfach 😊

aufjedenfall die Musik, kauf dir FLStudio/Ableton/LogicProX,... und fang an zu produzieren, man braucht keinerlei Grundkenntnisse und muss einfachprobieren und ein paar tutorials schauen :)

VanFersen
Beitragsersteller

Danke, aber mir gibt Musik nichts mehr.

VanFersen
Beitragsersteller
@EpicMeem

Doch, wie du siehst. Ich höre schon seit Jahren keine Musik mehr.

Das Leben selbst lohnt sich. Man muss es aber auch erkennen und auch selbst etwas draus machen. Das Leben geht immer weiter, man entscheidet selbst, ob man daran teilnimmt, oder nicht.

VanFersen
Beitragsersteller

Nicht wirklich. Ob ich lebe oder nicht entschieden früher meine Eltern. Jetzt gibt es keine sichere Möglichkeit zu sterben.

dominant  25.04.2021, 16:11
@VanFersen

Och die gibt es reichlich.. ich könnte dir zig Methoden nennen.. Aber die haben alle eines gemeinsam.. Die tun alle scheiß weh..SMile..

VanFersen
Beitragsersteller
@dominant

Die gibt es nicht wirklich. Die Wahrscheinlichkeit, dass du "nur" im Rollstuhl sitzt, ist einfach zu groß.

dominant  25.04.2021, 16:17
@VanFersen

Glaub mit bitte ich weis schon wovon ich spreche, Und die Chancen das zu überleben liegen bei unter 0,01 %

Klar, du könntest dir Ziele setzen wo dir niemand im Weg steht und mal anfangen irgendwas zu machen oder ausprobieren. Online findest du sicher easy Freunde wenn du dich mal damit auseinandersetzt wo du sie finden kannst. Das fängt eigentlich schon hier in Gutefrage an, hier gibt es ein Forum wo du dich zumindest mit Leuten unterhalten kannst👌

VanFersen
Beitragsersteller

Welche Ziele setzt du dir?

Thecco  25.04.2021, 16:11
@VanFersen

Ich bin noch jung, also habe ich automatisch noch viele Dinge die ich zutun habe wie eigenes Geld verdienen. Und mit Geld kann man eben viel machen, ausserdem habe ich wieder angefangen ein wenig Sport zu machen. Ich habe vor etwas mehr Kraft zu bekommen da ich schon recht schwächlich bin.

VanFersen
Beitragsersteller
@Thecco

Mich reizt das alles nicht mehr.

Thecco  25.04.2021, 16:14
@VanFersen

wenn man nicht einmal etwas richtig versucht reizt es natürlich einen nicht. Mein anderes Hobby ist zeichnen, aber ich werde davon auch nur angespurnt wenn ich Bilder habe die mich inspirierten oder Videos und somit Dinge ausprobiere

VanFersen
Beitragsersteller
@Thecco

Woher weißt du, dass ich es nicht ernsthaft versucht habe?

Thecco  25.04.2021, 16:19
@VanFersen

Wenn dich nichts reizt, musst du zum Therapeuten gehen und eventuell auch beschäftigende Therapeutische Beschäftigungen machen. Vielleicht ist das ja auch ein kleiner Reiz für dich, wenn du wieder etwas Freude oder Beschäftigung in etwas findest wenn du somit etwas für dich tuhst. Dann bekommt man auch wieder neue Reize. Von Nichts kommt Nichts..

Thecco  25.04.2021, 16:19
@VanFersen

Garnicht, das sind Vorschläge. Ich bin kein Saint..

So wie es klingt, hast du noch eine grosse Lernaufgabe vor dir, nämlich die Liebe zu dir, zu deinen Mitmenschen, zu einer wertvollen Sache, der du dich widmen willst. Man könnte auch sagen, du bist noch auf dem Weg zur Selbständigkeit.

VanFersen
Beitragsersteller

Was hat das mit Selbständigkeit zu tun? Ich arbeite und mache mir alles selbst.

emilia32  25.04.2021, 16:34
@VanFersen

Das hat sehr viel mit Selbständigkeit zu tun. Auf der emotionalen Ebene. Emotionale Reife ist nicht davon abhängig, ob Kinder oder andere Mitmenschen da sind oder nicht; man kann dann unabhängig von den äusseren Umständen einen Sinn im Leben finden.

VanFersen
Beitragsersteller
@emilia32

Was konkret würdest du in meiner Situation machen?

emilia32  25.04.2021, 16:46
@VanFersen

Wie gesagt, du bist wahrscheinlich auf dem Weg zur inneren Selbständigkeit. Du müsstest dein Alleinsein freudig akzeptieren und dich, ebenfalls freudig, Dingen zuwenden, die dir Freude machen. Unabhängig davon, ob du dafür gelobt wirst, viel Geld verdienst oder irgend eine "äussere Anerkennung" bekommst. Du muss, kurz gesagt, zu dir selbst finden und zu dir selbst stehen. Ohne Fremdbestimmung.