Lohnt sich der Umstieg von Xbox One S auf Xbox Series S?

Edit: Es wäre Cool ein Paar Gründe für oder Gegen den Umstieg zu nennen,Danke.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Na sicher doch.

Sämtliche Spiele die mittlerweile erscheinen sind für die neuen Konsolen optimiert. Bedeutet eine bessere Grafik und höhere Frameraten.

Zudem profitieren sie vom schnellen SSD Speicher, bieten Features wie Frame Boost und Auto HDR für ältere Titel oder Quick Resume.

Auch ist die S vergleichsweise günstig und zukunftssicher.

Das einzige was dagegen spricht ist das fehlende Laufwerk sowie der geringe Speicher.

Dafür gibt es mit nochmals mehr Leistung die teurere Xbox Series X als Alternative.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – jahrelanger Konsolenspieler

JMJreboot  24.07.2022, 11:15

Danke für den 🌟

vxpezz
Beitragsersteller

Danke für die Hilfreiche und Ausführliche Antwort,Ich werde mir die Xbox Series S auf jeden fall Zulegen.

JMJreboot  23.07.2022, 14:11
@vxpezz

Gerne

Was den Speicher angeht. Zwar lässt sich dieser mit jeder USB Festplatte erweitern allerdings benötigen X/S optimierte oder gar exklusive Spiele zwingend den schnellen SSD Speicher.

Somit empfiehlt sich auch die teure aber später doch notwendige original Erweiterung von Seagate.

vxpezz
Beitragsersteller

Nochmal eine Frage,Lohnt es sich die überhaupt zu kaufen, da ich nur einen 60 Hz (60 Fps) Monitor habe.

Ich hätte halt fast nur nachteile

Kein Laufwerk (was mich nicht stört)

Geringerer Speicher (was mich ebenfalls nicht stört)

Kein 4K, weil die Xbox nur 1440 P schafft

Keine 120 Fps, weil ich einen 60 Hz (60 Fps) Monitor habe

JMJreboot  25.07.2022, 15:26
@vxpezz

Nochmals ja.

Spiele welche auf der One etwa mit 30 FPS liefen schaffen jetzt locker 60 und das bei meist höherer Auflösung sowie bereits geschrieben einer insgesamt besseren Optik, (mehr Weitsicht, Details, Schatten, Beleuchtung) da deutlich mehr Leistung.

Die vollen nativen 4k und 120 FPS sind selbst auf der Series X und PS5 die Ausnahme.

Die wenigsten Spiele bieten 120 FPS und wenn dann nur mit starken Abstrichen bei Grafik und Auflösung.

Selbst 4k Auflösung skaliert bei vielen Spielen, allerdings deutlich über Niveau der One.

Deine Nachteile sind also keine zumal die anderen Punkte dich ja laut eigener Aussage nicht stören.

Alternativ greifst du eben doch zur Series X.

vxpezz
Beitragsersteller
@JMJreboot

Habe mir die Xbox Series X geholt und bin komplett zufrieden

Ja das lohnt sich, die Grafik ist besser und die Zugriffszeiten also Ladezeiten sind deutlich kürzer.

vxpezz
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort

ich denke nicht.

ich bin von der alten Xbox One (die aussieht wie ein Videorecorder) zur Series S gewechselt & habe bis jetzt nichts entdeckt was die alte One nicht kann.

Klar, kürzere ladezeiten & leicht verbesserte Grafik (nicht wirklich der Rede wert) aber im Endeffekt kann ich wirklich ALLES was ich mit der Series S mache/spiele auch mit der One machen/spielen.

plus auf der One kann ich CDs, Dvds & Blurays abspielen.

macht zwar eh keiner mehr. Aber man könnte.

Die One hatte auch noch den praktischen HDMI In anschluss wo man einen TV Receiver/FireTV Stick etc anschliessen konnte & man alles über die Xbox steuern konnte.

Fazit: Die xbox one kann (stand jetzt) alles was die Series S kann, nur etwas langsamer halt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ja defenetiv

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung