Wie oft hat ein Rauchmelder in deiner Wohnung schon Feueralarm gemeldet?

Bei mir hat noch nie ein Rauchmelder Alarm gemeldet. 37%
Alle 10 Jahre kommt es durchschnittlich vor. 21%
Einmal im Monat kommt es durchschnittlich vor. 16%
Einmal im Jahr kommt es durchschnittlich vor. 16%
Meine Meinung dazu: 11%

19 Stimmen

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Einmal im Monat kommt es durchschnittlich vor.

Zu oft, die habe ich Stillgelegt und mich erkundigt, gibt keine Rechtlich Verpflichtende Rauchmelder im Haus.

Die Dinger sind aus meinem Erfahrungsbereich zu empfindlich, vor allem in kleineren Räumen:

Scharfes Anbraten in der Küche, der Rauchmelder geht im Flur an (ich kann Kochen).

Batterie 9V geht zur Neige, der Rauchmelder Meldet sich mit einem schrillen pieps, von 10 Meldern ist der nicht zu Orten.

Edit:

Feuermelder in Rauchmelder verbessert.

PandaMii123
Beitragsersteller

Genau so erging es mir auch, mit den ersten Rauchmeldern, sodass ich die meisten wieder außer Betrieb genommen hatte. Aber noch einem kleineren Feuer in meiner Küche habe ich mir doch wieder neue gekauft, mit einer 10 Jahres Longlife -Batterie und einem Magnethalter an der Decke. Die zicken jetzt nicht mehr zu schrecklich herum und ich bekomme sie auch leichter von der Decke ab. :-)

Bernhard230561  25.01.2023, 13:42
@PandaMii123

Danke für den Stern!

Werde mich schlau machen, vergesse ab und an die Elektroplatte auszuschalten, (nicht nur ich).

Feuer melden die nicht, Rauch ja.

Bei mir hat noch nie ein Rauchmelder Alarm gemeldet.

Hey,

Bei mir hat noch kein Rauchmelder Alarm gemacht, vielleicht funktioniert der nicht. 😂

Weil an Weihnachten haben wir immer ca. 30 Kerzen in einem Raum (mit Rauchmelder) und wenn wir dann alle Kerzen auspusten und es verqualmt ist geht der Rauchmelder trotzdem nicht an. 😂

LG Zitro 🍋

Alle 10 Jahre kommt es durchschnittlich vor.

Letzte Woche das erste Mal in meinem Leben. Wir haben (wie häufig) mit dem Tischgrill gegrillt und es ist Fett auf die Heizstäbe geraten. Dieses Mal haben wir es nicht mitbekommen und dann war der ganze Flur verraucht.

Bei mir hat noch nie ein Rauchmelder Alarm gemeldet.

Noch nie. Warum sollte er?

ohwehohach  20.01.2023, 09:19

Staub, Spinnchen oder Insekten, Qualm durch Kochen, interne Fehlfunktion...

tinalisatina  20.01.2023, 14:12
@ohwehohach
Staub, Spinnchen oder Insekten, Qualm durch Kochen,

kann frau leicht vermeiden

interne Fehlfunktion...

wollten meine RMs bisher noch nie machen

Wir haben seit ca 2 Jahren solche fremdgesteuerten, die sind mir sowieso suspekt.

Der eine hatte die Angewohnheit sich Nachts so um 3°° zu melden, Irgendwann ging der garnicht mehr aus und die Batterie ließ sich nicht entfernen. In der Regenwassertonne hat er dann Ruhe gegeben!

PandaMii123
Beitragsersteller

:-)))