Feueralarm / Rauchmelder: Wie heißen die kleinen roten Kästen mit Glasfront und Knopf darin?

4 Antworten

Die Dinger heißen Handfeuermelder, geregelt duch die DIN 14675. Früher hießen die mal Druckknopfmelder ...

Wenn du sowas als Deko suchst für zuhause dann schau mal bei Ebay, da sind welche drin für kleines Geld.

Offiziell heißen die Dinger Druckknopfmelder. Für Privathaushlte bringen die nichts, da die an eine Brandmeldeanlage angeschlossen sein müssen. Für den Privatgebrauch eignen sich eher Heimrauchmelder. Die gibt es im Baumarkt für unter 10 Euro.

Bei Du sparst com. findest Du rote Handmelder unter 20.-Euro

Ein Bekannter hat so ein Teil zur Haustürklingel umfunktioniert ;-)