Gründe für Abweichungen zwischen Ist- und Normalkosten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt drei Gruppen von Ursachen: 1. Beschäftigungsabweichung: Die Fixkosten teilen sich durch eine andere Anzahl Güter. 2. Verbrauchsabweichung: Es wurden mehr oder weniger Produktionsfaktoren verbraucht. 3. Preisabweichung: Die Produktionsfaktoren haben andere als die kalkulierten Preise.

Normalkosten sind die Kosten, die das Unternehmen anhand von Erfahrungs- oder Schätzwerten vor Jahresbeginn angenommen bzw. kalkuliert hat. Ist-Kosten sind hingegen die Kosten, die dann tatsächlich angefallen sind.

Gründe für Abweichungen sind einfach falsche Kalkulation oder unerwartete Ereignisse.