Könnte mir das jemand erklären (Mathe, prozentuale Abweichung, relativ, absolut)?

1 Antwort

Du möchtest eine Strecke abmessen und verwendest eine unpräzise Messmethode: Du zählst die Schritte. Du gehst 10 Schritte und sagst, das seien ca. 10m. (Wertmessung)

Dann misst du die Strecke nach, die du abgelaufen bist mit einem Maßband. Es kommt heraus: 9,50 m. (Wertexakt)

Die absolute Abweichung beträgt 10 m - 9,50 m = 0,50m

Die relative Abweichung wird angegeben in %. Also um wie viel % hast du dich mit der Schrittmethode vermessen. Das ist die Formel aus deiner Grafik:

%Abw. = (Wertmessung - Wertexakt) / Wertmessung * 100

= (10 - 9,5) / 9,5 = 5%

Jeder deiner Schritte war 5% zu lang. (relative Abweichung)

Mail6
Beitragsersteller

vielen dank das hat mir sehr weiter geholfen!!!