Bestandsveränderung und Normalkosten?

Ich habe zum Beispiel eine Aufgabe, bei der die Bestandsveränderung zwischen Normal- und Istkosten unterschiedlich sind.

2 Antworten

Normalkosten sind ein durschnitt von Istkosten.

Die hergestellten Produkte die in der Bestandsveränderung dazu / wegkommen aus dem Lager sind bereits in den Istkosten enthalten. Warum BV doppelt in die Normalkosten popeln?

Ssin9301
Beitragsersteller

Das kann ich nachvollziehen, aber es gibt Aufgaben, bei der die Bestandsveränderung zwischen Ist- und Normalkosten mal gleich oder auch mal unterschiedlich anfallen.

Tuehpi  18.12.2020, 14:06
@Ssin9301

Ja, weil die BV einmal zu Ist- und einmal zu Normalkosten ermittelt wurde.

Ssin9301
Beitragsersteller
@Tuehpi

Und die Normalkosten bilden sich ja aus den vergangenen Ist-Werten der Bestandsveränderung und bilden somit den Durchschnitt oder? Das führt dann zu einem Unterschied zwischen Ist-Kosten und Normal-Kosten.

hmmm...im BK wird nach "schulbuch" gelernt und geprüft! da hat ein wenn oder aber nichts zu suchen! ;-) sicher...was in der theorie stimmt...muss in der praxis nicht unbedingt zutreffen! ;-)