Ist eine Abweichung bei einem Stromadapter/Netzteil schlimm, wenn der Anschluss passt?

4 Antworten

Nimm ein Netzteil das die gleichen Spannungswerte also 5 Volt hat. Da ist es nicht wichtig ob es 1 A oder mehr hat. Schneide die Strippe vom Netzteil mit 10 Volt einfach in passender Länge ab und Löte es an das Netzteil dran mit den 5 Volt wenn es nicht den passenden Stecker hat. In der Regel mache ich es als elektriker auch nicht anders wenn ich ein passendes Netezeil für ein Gerät suche die passende Strippe aber falsche Angaben beim einen und das korrekte Netzteil mit dem Falschen Stecker habe. So macht man aus 2 Netzteilen eines. Das was man nicht mehr Braucht (10V) kannste im Hausmüll entsorgen wenn du keine andere Verwendung hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 30 Jahre in dem Bereich tätig

Nein , dieses Netzteil darfst Du dann nicht verwenden . Bei der Spannung sollte es nicht mehr als etwa 5 % Abweichung insbesondere nach oben geben .

Prinzipiell könnte man für dieses Telefon aber ggf. auch einen USB - Ladeadapter umfunktionieren , wenn es laut Herstelleraufschrift mit 5 Volt Gleichspannung betrieben werden muss .

Falls das Gerät einen Hohlstecker für den Netzteilanschluss verwendet , könnte man dann sogar Adapterkabel von USB auf Hohlstecker im Fachhandel bekommen . Du mußt dann lediglich auf die richtige Polung am Stecker achten , und ein USB - Ladeadapter mit mindestens 5 Volt / 1000 mA besorgen .

+- 10% kann man noch verkraften

wenn du aber bei 5V noch mal 5V drauflegst ist es das doppelte, puff bzzzzz

Jopp, damit killst dein Gerät