Grübeln über Leben und Zukunft?

2 Antworten

Ich hatte auch Mal so ne Phase. Da ging es mir dann auch immer richtig kacke, wenn ich so über Tod und so nachgedacht habe. Ganz weg geht das nicht, aber es wird deutlich weniger, weil du wenn du älter wirst einfach so viele andere Sachen hast worübe du nachdenken musst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dieserjunge13
Beitragsersteller

Ok, aber nicht mehr täglich oder, weil mir geht es im Moment einfach nur Kacke?

424234  10.09.2024, 23:59
@Dieserjunge13

Nee, alle paar Monate vielleicht mal... Aber nur weil es bei mir so ist, heißt es ja nicht dass es bei dir genauso ist

Ich würde deiner Mutter da zustimmen. Denn die wenigsten Leute machen sich eigentlich wirklich klar was Pubertät bedeutet. Das ist der elementarste, radikalste und umfassendste Umbau des Körpers und der Psyche die der Mensch in seinem Leben durchläuft. Man könnte diese Entwicklung schon fast als Metamorphose bezeichnen. Man beginnt als Kind, und endet als erwachsener Mensch. Und damit ist man definitiv nicht mehr der Selbe. Es ist natürlich klar, das derart tiefgreifende Eingriffe zu einigem Chaos führen, weshalb Teenager auch der Meinung sind sie wären unsterblich und völlig hirnlose Aktionen bringen. Und selbstverständlich setzt auch eine Selbstreflektion und Selbstfindung ein. Und eine Suche nach seinem Platz in der neuen Gesellschaft in die man nun nach und nach übergeht. Damit treten eben auch plötzlich Dinge in den Vordergrund mit denen man als Kind nie konfrontiert wurde und die jenseits der Vorstellung lagen. Dazu zählt ganz klar die Beschäftigung mit unserer Sterblichkeit und was diese für den Verlauf unseres Lebens bedeutet. Und daraus resultierend ist es fast unvermeidlich darüber irgendwann zur Frage nach dem Sinn zu gelangen. Und wenn du nun genau in diesem Strudel aus Angst, Neugier, Zweifel und unbändigem Tatendrang steckst, dich ständig hinterfragst und neu ordnen möchtest, Erkenntnisse erlangst die dich verwirren und gelegentlich auch beängstigend, dann herzlichen Glückwunsch, du bist ganz eindeutig ein kerngesundes, entwicklungskonformes (noch) Kind der Gattung Homo Sapiens. Denn genau diese Entwicklung der Selbsterkenntnis, und das erkennen und akzeptieren lernen unserer Sterblichkeit, ist genau das was uns von allen anderen Tieren als Mensch abhebt. Also alles easy. Da musst du halt durch. Aber glaube mir. Es ist jetzt eine völlig verpeilte, verwirrende, chaotische Zeit voller, teils absurder, Gegebenheiten. Aber es ist auch eine unglaublich kreative, energiegeladene und geile Zeit. Nie mehr in deinem Leben wirst du über so viel, scheinbar sinnlose Kraft, Mut, und Furchtlosigkeit verfügen als in den nächsten 5-6 Jahren die vor dir liegen. Genieße es.