großer nasser Fleck unterm Auto?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grade wenn es jetzt noch Schwül ist kommen da ziemliche Mengen an Kondenzwasser zusammen die man sich kaum vorstellen kann.

Da es auch noch mittig unterm Auto ist kam dies ziemlich sicher von der Klimaanlage.

herzilein35
Beitragsersteller

Ja es war auch die Klimaanlage danke. Meine Eltern kannten das schon. Ich hatte vorher aber noch nie eine. Danke für deine Antwort! Ja vorne mittig genau

Hattest du denn vorher die Klimaanlage an?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – KFZ-Mechatroniker

Christophror  27.07.2016, 14:02

Dann ist es zu 100% die Klimaanlage. Da musst du dir keine Sorgen machen. Wenn du deiner AC was gutes tun willst mach sie 5-10 min bevor du den Wagen abstellst aus.

herzilein35
Beitragsersteller

Ich habe diese immer an. Das Auto hatte eine Woche gestanden. Bin dann gefahren, da war noch nichts. Kam heim und habe geparkt. Bin 2 Stunden hoch und wollte das Auto nochmal umparken, da sah ich , dass es ganz nass ist.

Beim Abkühlen in der Klimalage entsteht grundsätzlich Kondenswasser., wenn die Luft unter den Taupunkt abgekühlt wird. Das wäre also typisch. Wie bei einem Kühlschrank auch. Die haben dafür einen Kondenswasserablauf (hinten unten meist), der das Wasser zum Kondensator (hinten die große Gitterstruktur http://www.schema.at/nawi/kuehlschrank/zeichnung.html ) leitet. Diese ist warm und lässt das Wasser verdunsten. Daher merkt man es im normalen Betrieb nicht.

Es muss aber nicht automatisch und immer so sein, das hängt von den realen Bedingungen der Außenluft und ihrer rel. Feuchtigkeit ab, sowie von der Temperatur, auf die die Luft in der Anlage abgekühlt wird.

Unser Opel Mokka macht da auch gerne. Von daher halte ich es eher für Kondenswasser. Wenn du ohne Klimaanlage fährst, dann dürfte sich kein Wasser bilden. Das kannst du somit sogar selber testen.

herzilein35
Beitragsersteller

Ja meine Eltern sagen auch das es normal ist, wenn man eine Klimaanlage hat

Ja wahrscheinlich. Im Sommer kann so etwas öfters vorkommen.

herzilein35
Beitragsersteller

Ja nur weil es halt tierisch nass ist.  Wie würde sich Öl anfühlen?

Das kann gut von der Klimaanlage sein.

herzilein35
Beitragsersteller

Ist nämlich vorne Mitte.