Autokühler tropft

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt ein mittel, das hat mein onkel an einem alten Jetta schon probiert, is Heli Dichtungsmittel oder so, musste mal gucken bei.... ich habs gefunden=> www.heli-dichtungsmasse.de lg scoudo

 - (Wasser, Kühler, dichtung)

achtung:

das kann auch wasser vom kondensator der klimaanlage sein....

.... und das waere voellig normal !

a.) Im nächsten Winter VOR dem Frost an den Frostschutz denken

b.) Leck suchen und dann zur Werkstatt mit der Info WO es tropft. (wenns nur ein Schlauch ist lässt sich das günstig tauschen, wenns der Kühler selbst ist wirds wohl teurer)

c.) Wenn dir das ständige Nachfüllen keine zu großen Unannehmlichkeiten verursacht einfach immer die Motortemperatur gut im Auge behalten und weiterfahren. Sollte durch Mangel an Kühlwasser jedoch der Motor zu heiß werden, verreckt dir die Zylinderkopfdichtung und dass wird dann in jedem Fall teurer.

Hast du die Stelle wo das Wasser am Kühler austritt schon genau lokalisiert? Oft sitzt nur ein Schlauch locker. Da kann festziehen schon helfen. Wenn es aber tatsächlich der Kühler ist, sollte man ihn austauschen. Es gibt da zwar sog. "Wundermittel" die man zur Abdichtung ins Kühlerwasser gibt. Das funktioniert aber meist nur bei Haarrissen und ist m.E. nur ein Notbehelf bis zur nächsten Werkstatt. Und bis dahin unbedingt die Kühlwassertemperatur im Auge behalten. Solche Lecks können während der Fahrt schnell größer werden und man kann viel Wasser verlieren. Temp. im roten Bereich: sofort anhalten und Motor aus!

Wenn ein Schlauch undicht ist, neuer Schlauch. Wenn der Kühler undicht ist, neuer Kühler. Wenn man schrauben kann, kann man auch beim Autoverwerter anfragen.