Großeltern und Verwandschaft dürfen nicht das Neugeborene für 6 Monate sehen?

6 Antworten

6 Monate? Nein, das habe ich noch nie gehört. Dass man sich ein paar Tage oder einige, wenige Wochen nach der Geburt zurückzieht, ist für mich verständlich. Erlebt habe ich aber auch das noch nicht. Natürlich wünscht man sich aber auch nicht allzuviel Trubel.

Nun, es ist ja die Entscheidung der Eltern. Das muss man am Ende auch so respektieren. Frage mich nur, wie sie das in einer Kleinstadt gestalten, Spaziergänge verbieten sich ja dann.

Vielleicht liegen besondere Umstände vor, von denen du nichts weißt.

CarkbilO
Beitragsersteller

Ja. Das habe ich mir auch schon gedacht, dass wir vielleicht nicht alle Umstände kennen. Wir gehören nicht zum engsten Familienkreis.

Ich kann mir gut vorstellen das das in Ordnung ist.

Sie sind die Eltern des Kindes. Sie entscheiden.

Mehr brauchts nicht.

Es ist absolut egal wie es "üblicherweise von anderen" gehandhabt wird.

CarkbilO
Beitragsersteller

So weit ich weiß gab es auch keine Kritik der Groß-Eltern. Fragezeichen bleiben aber.

Rockige  15.06.2024, 22:54
@CarkbilO

Es gibt da so viele Möglichkeiten.....

Und all diese Möglichkeiten können durchaus legitim sein in den Augen der Eltern des Kindes.

Möglicherweise haben sie negative Erfahrungen im Umgang mit ihren Verwandten (allgemein, oder mit bestimmten Leuten).

Und sie möchten deshalb jetzt in Ruhe die erste Zeit mit ihrem Baby verbringen,, ohne negativen Input von Ausserhalb.

Aussenstehende bekommen nicht immer alle Details mit. Nicht mal Angehörige der erweiterten Familie kriegen alle Details mit.

Vielleicht hat die frischgebackene Mutter postpartale Depression - und sie möchten verhindern das dies noch verstärkt wird durch den Input von Familienmitgliedern.

Vielleicht gehts schlicht um den Imunschutz des Babys (wer weiß, vielleicht gibts Verwandte die nichts von Impfungen halten). So ein Baby ist enorm anfällig.

6 Moante habe ich noch nie gehört, wenn es keine Differnzen gibt. Wie begründen sie das? Ist es reine Willkür?

Ich kenne viele neuen Eltern, die sich Besuch während des Wochenbetts verbittet haben. Einfach weil die Mutter nach GEburt noch nciht fit war und mit frischen Wunden, Schmerzen und Stillproblemen keinen Besuch bewirten bzw. überhaupt empfangen will.

Und ich kenne Eltern, die ihr Neugeborenes vor Krankheiten und Keimen schützen wollen und daher ca 3 Monate (die Dauer des Neugeborenenstatus und "Nestschutz") das Kind vor anderen Menschen abschirmen. Ist ein bisschen widersprüchlich, weil ja gerade in der Anfangszeit der Nestschutz besteht und Babys durch das Immunsystem der Mutter geschützt sind. Erst danach kommt es zu einer eher riskanten Zeit bis das Kind seine ersten Impfungen und Infekte bekommt und selbst das Immunsystem aufbaut. Aber vielleicht ist auch das der Gedanke dahinter. Ich glaube, die erste Impfung erfolgt ca mit 6 Monaten.

Wenns die Eltern so wollen. 🤷 Ob sie allerdings geistig fit sind, steht auf einem anderen Blatt.

Es ist doch die Entscheidung der Eltern. Meine Eltern haben mein Kind noch nicht einmal real gesehen und der ist schon über 1 Jahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren Verheiratet. Habe ein Kind. Vielen geholfen.

CarkbilO
Beitragsersteller

Kommt natürlich auf die Situation an. Aber die leben in einer Kleinstadt. Deren Eltern leben 10 Minuten weg. Die treffen sich auch, dürfen aber nicht das Kind sehen.

Genervter0815  15.06.2024, 21:08
@CarkbilO

Ist immer noch deren Entscheidung. Die haben sicher ihre Gründe.Egal ob Sinnvoll oder nicht.