große Zimmerpflanze entsorgen / aufpäppeln

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Habt Ihr keine Biotonne? Pflanze kleinschneiden/sägen...sonst eben Restmülltonne. Aufpäppeln könntest Du sie, wenn Du die Erde erneuerst, da dann größere Kieselsteine drauf legst (oder ein Gitter, damit die Katzen nicht mehr drin graben können, dann lassen sie meist auch das pinkeln sein) und die Pflanze am Besten bis zum Winter an einen schattigen Platz auf den Balkon stellst, ich vermute mal, es ist eine Yuccapalme, mit einem Stamm? Die vertragen außer starkem Frost jedes Wetter draußen und erholen sich da meist prächtig.

Anabelle1990
Beitragsersteller

Einen Stamm hat die Pflanze, allerdings ist es keine Yuccapalme! Was es genau für eine Pflanze ist, kann ich leider nicht sagen! Der Vermieter hat sie uns überlassen vor zwei Jahren, als wir eingezogen sind!

Eine Biotonne haben wir schon, allerdings gibt es nur zwei kleine Bio-Mülltonnen für ein paar Häuser! Die sind meistens schon sehr überfüllt mit Obst- und Gemüseresten! Wenn ich da noch eine ganze Pflanze reinstopfe - egal op zerkleinert oder nicht - wird sich der Hausmeister wohl nicht sonderlich freuen.. Ich werd sie dann wohl in die Restmülltonne entsorgen!

Ich würde sie retten. Zuerst austopfen. Möglichst viel Erde abspülen und in ganz neue Erde setzen oder Seramis oder Blähton. Dann würde ich den Topf (die Erde oder den Ton, das Seramis) mit irgendeiner schönen Plastiktüte abdecken, bis die Katzen wissen was das Kloo ist. Die .... Erde kannst du ja sicher irgendwo im freien entsorgen. Ein guter Dünger schadet sicher auch nicht um der Pflanze zu helfen.

Also, die Pflanze kannst Du doch zersägen und so in den Bio Müll tun! Aufpäppeln bringt, denke ich, nicht mehr viel - Du ärgerst Dich dann nur! Wie wäre es dann mit der Anschaffung einer Katzentoilette - die muß dann in der Toilette stehen! Weiterhin wär doch jetzt ein Kratzbaum angebracht! Und wenn Dir der Sinn nach einer neuen Pflanze steht, dann ersteigere Dir doch bei Ebay eine künstliche Palme! Ich habe eine, die ist 2,20m hoch,hat nur ca 40 Euro gekostet und sieht einfach super aus, sehr natürlich - wie echt! Grüße!

Anabelle1990
Beitragsersteller

Wir haben eine Katzentoilette, sogar zwei! Und einen Kratzbaum haben wir auch, und zwar einen relativ großen! 1,80m hoch und auch relativ breit! Also für die Katzen ist eigentlich alles da, nur dass sie eben auch manchmal in die Pflanzenerde pinkeln (allerdings nie groß) und auch den Kratzbaum benutzen sie!