Dürfen Katzen Blumenerde essen?

11 Antworten

Wenn das gefährlich wäre, gäbe es schon lange keine Katzen mehr. Vorausgesetzt, du versetzt deine Pflanzenerde nicht mit irgendwas Giftigem (Insektizide o.ä.).

Katzenkinder spielen mit allem, was ihnen vor die Pfoten kommt. Wenn sie noch sehr klein sind, passt ihre Mutter auf, dass sie nicht in Gefahr geraten. Später kommen sie weitgehend alleine klar.

Allerdings fressen junge Katzen keine Erde, höchstens kommt beim Spielen etwas in ihr Mäulchen. In sehr geringen Mengen. Futtern ist nämlich etwas anderes als Spielen. Was "man" isst, lernen die Kleinen von ihrer Mutter.

Natürlich wäre es besser, die Kätzchen von der Wühlerei abzubringen. Schon wegen der vielen Putzarbeit. Du kannst die Erde z.B. mit einem Gitter abdecken und den Katzen eine Alternative daneben stellen, z.B. eine Kiste voll raschelnden Papierknäulen. Und ich hoffe mal, dass es zwei Kätzchen sind? Die brauchen einander zum Spielen und Großwerden.

Nur mal lecken ist nicht schlimm. Wenn sie aber wirklich nennenswerte Mengen frisst, kann das zu Problemen führen. Blumenerde in warmen Räumen sind die reinsten Brutkästen und beherbergen alle möglichen Keime, die gefährlich sein können.

Auch Schimmelpilze fehlen in kaum einem Blumentopf. Schimmelpilze sind durch ihr Gift Aflatoxin sehr schädlich für die Leber.

Knülle Alufolie locker zu einer "Wurst", und lege sie um den Stamm der Pflanze auf die Erde, und biete ihr anderes Spielzeug an. Aber bitte alle Geschenkbänder von Weihnachten wegräumen. Die können auch lebensgefährlich sein, wenn sie verschluckt werden.

Ich würde es daran hindern. Da können diverse Düngemittel in der Blumenerde sein, und gerade ein kleiner Körper verträgt nicht viel davon. Stell ihr doch irgendetwas ähnliches hin, es gibt meines Wissens essbare Katzenstreu, aber vielleicht findest du eine besseres, alternatives Spielzeug, dass sie nicht mehr irgendwelche Sachen frisst, die gefährlich werden können. Ich weiß nicht, wie alt sie ist, aber menschliche Kinder müssen ja auch erst lernen, was alles essbar ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WENN Sie gedüngt Erde fressen würde, wäre das nicht so gut.

Wenn sie damit nur spielt, und die Erde nicht gedüngt ist, ist das ok.

Was nicht ok wäre: wenn das Kätzchen keinen Artgenossen im ähnlichen Alter hätte

Ich denke nicht, dass Deine Katze die Erde frisst und solange Du keinen Dünger benützt, ist es auch nicht schädlich, wenn sie mal an der Erde leckt.