Wie Pflanze ich am besten Bambus als Zimmerpflanze an?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Den behälst du am besten im Wasser.

Die Pflanze ist schon zu groß um sich an Erde zu gewöhnen und diese Pflanze behälst du im Wasser (sie wurde die wahrscheinlich auch so verkauft).

Wenn du sie an Erde gewöhnen willst, kann das in der Größe Schief gehen. Warte dazu auf die Wurzeln, bis diese ausreichend groß geworden sind. Danach kommt die Pflanze in Perlite und danach erst in Erde. Bei Bambus würde ich spezielle Erde aus dem Baumarkt holen (sowie Blumentopf, Untersetzer, Übertropf) oder deine eigene Erde (immer am Besten für Pflanzen) so anpassen, dass es für den Bambus passt.

Von Experte myotis bestätigt

Sie bewurzeln in Wasser gut, später kannst du sie topfen.

Zu den Bambusgewächsen gehört dieser Glücksbambus nicht, sondern zu den Drachenbäumen.

Sorge für einen hellen Standort, die Pflanze sieht nicht sehr gesund aus.

Gluecksbambus ist eigentlich kein Bambus, sondern Dracaena sanderiana. Das ist gut weil diese, im Gegensatz zu Bambus, einfach zu Hause zu halten ist. Du kannst sie in Erde pflanzen, oder in einen Topf mit Steinen und Wasser.