Grosse Hunde für Anfänger?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine Anfängerhunde. Bei großen Hunden gibt es allerdings die zusätzliche Erschwernis durch das Gewicht und die Kraft.

Keinen Hund kann man länger als maximal vier Stunden alleine lassen und selbst das ist schon grenzwertig. Mit 8 Stunden geht das überhaupt nicht.

Mit wenig Auslauf kommt nur etwas in der Größe eines Chihuahuas in Frage. Aber auch der kann nicht acht Stunden alleine gelassen werden.

Die Anschaffung eines Hundes ist das wenigste, dafür kann man mit Kosten von 1500 € bis 2500 € rechnen. Dazu kommen Futterkosten, Tierarztkosten, irgendwelches Equipment und Spielzeug und, wenn es blöd läuft, auch mal ein paar Tausender für eine Operation.

Vor der Anschaffung besucht man auf jeden Fall mehrere Züchter und lässt sich beraten.

Ich berate dich gleich jetzt und sage dir, deine Verhältnisse sind nicht geeignet für eine Hundehaltung.

NoLies  05.06.2023, 10:37

Auch Chis wollen ihre 2-3 Stunden Auslauf am Tag! Bitte verbreite doch nicht weiter den Mythos, dass die Hunde zufrieden sind nur in der Handtasche rumgetragen zu werden.

Aylamanolo  05.06.2023, 12:00
@NoLies

ich kenne einen Chi, der sein Herrchen regelmäßig auf flotte Ausritte begleitet.

NoLies  05.06.2023, 12:11
@Aylamanolo

Eben. Bei uns im Agility sind auch zwei Chis. Die stellen zum Teil die großen Hunde in den Schatten 😂

Silanor  05.06.2023, 14:03
@Aylamanolo

So einen haben wir hier auch, da bekomme ich aber immer Panik wenn ich das sehe 🫣 ich hab da immer Angst dass der wieder unterm Pferd landet 😳

HarryXXX  06.06.2023, 03:17
@Aylamanolo

Ich kenne genug, die am Pferd überlastet wurden. Alter allein ist nicht alles.

nein es gibt weder große noch kleine Hunde, die diese Kriterien erfüllen, zudem deine Haltung auch verantwortungslos wäre.

Sabisabi436
Fragesteller

jetzt wo ich im nachhinein drüber nachdenk stimmt das leider..

Es scheitert wenn du alleine wohnst an deiner Arbeitszeit und zudem auch an „nicht viel Auslauf“

Wenn man sich nicht Tag täglich sich mehrere Stunden draußen aufhalten will bei Wind und Wetter und mit dem Hund arbeiten und was erleben möchte, ist der Hund das falsche Tier.

Auch sollte ein erwachsener Hund der es gelernt hat nur 4-5 Stunden am Tag alleine bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Realistisch gibt es für deine Bedürfnisse wohl keinen Hund. 😟

Sabisabi436
Fragesteller

ja nach den antworten ist mir das auch aufgefallen.. :(

Urlewas  05.06.2023, 14:19
@Sabisabi436

Wenn man Tiere liebt, sollte man grade deswegen unter manchen Umständen auf eigene verzichten…

Wobei schon allein ein großer Hund generell eigentlich nicht so das richtige für einen Anfänger ist. Den kann man ja nicht mal eben „unter den Arm klemmen“, wenn die Erziehungsversuche noch nicht so recht fruchten. 😳

Und gleich mehrere Hunde zu halten, damit einer nicht zu lange allein daheim bleibt, wäre auch keine gute Idee, wenn man keine Erfahrung hat.

Also wie man es dreht und wendet, ist deine Ausgangsposition zur Zeit irgendwie nicht grade die beste. Aber vielleicht gibt es ja irgendwann Veränderungen in Deinem Leben, die die Hundehaltung erleichtern. Bis dahin kannst du ja „üben“, indem du anderer Menschen Hunde im Urlaub in Pflege nimmst und Ähnliches.

Sabisabi436
Fragesteller
@Urlewas

Stimmt. Einfach abwarten auf den richtigen Moment. Mein Bruder hat einen Hund da kann ich sicher üben da der auch seine kleinen Macken hat. (is ein Rescue aus der Tötungsstation. Er ist nicht schlimm oder so, einfach nur traumatisiert.)

Urlewas  06.06.2023, 12:30
@Sabisabi436

Gut, dass du so gründlich überlegst, statt einfach „haben wollen“. 🙂

Jeder gesunde Hund möchte seine 3 Stunden Auslauf am Tag. Vorallem große. Und viele Hunde muss man zusätzlich noch 2-3 mal die Woche arbeiten.

Kein Hund kann 8 Stunden allein bleiben. Das ist Tierquälerei. Ein Welpe kann garnicht alleingelassen werden, der braucht bis zum 5-6 Monat rundum Betreuung. Dann kann man langsam das Alleinsein aufbauen. Bis der Hund solide 4-5 Stunden allein sein kann, ist er 9-12 Monate alt. Und 5 Stunden sind das Maximum und sollten auch nicht regelmäßig sein sondern nur im Notfall.

In dein Leben wird also eher kein Hund passen.

Sabisabi436
Fragesteller

Verstehe.. wie ist das dann wenn ich ein kleines Haus mit Garten hätte, zu dem der Hund Zugang hätte? Reicht wsl auch nicht aus oder? Also ich möchte es nur wissen, ich will jetzt nicht krampfhaft nach einem "Ja" suchen.

NoLies  05.06.2023, 10:36
@Sabisabi436

Nein. Ein Garten ersetzt keinen Auslauf und der Hund wäre ja immernoch 8 Stunden allein. Unbeaufsichtigt darf der auch nicht in den Garten, bzw da gibt es strenge Auflagen. Da würde viel zu schnell was passieren.

HarryXXX  05.06.2023, 10:38
@Sabisabi436

Das ist natürlich schon besser, der Garten ersetzt aber nicht deine Gesellschaft und Verantwortung. Man kann einen Hund trotz Garten nicht den ganzen Tag alleine lassen. Einmal bis zweimal am Tag braucht er trotzdem noch einen geführten Spaziergang. Logischerweise fällt der bei einem sehr kleinen Hund aufgrund der kurzen Füße auch kürzer aus. Aber auch ein gut trainierter Chihuahua läuft trotzdem locker eine Stunde mit dir. Und erzogen werden müssen alle Hunde. Das kannst du aber nicht wenn du den ganzen Tag nicht zu Hause bist.

NoLies  05.06.2023, 10:39
@HarryXXX

Nein ist es nicht! Ein Garten ersetzt keinen Auslauf. Und nein, auch ein Chi will seinen Auslauf.

HarryXXX  05.06.2023, 10:49
@NoLies

Hab ich was anderes gesagt?

Aber ein Garten ist trotzdem besser als nur eine Etagenwohnung. Ich hatte schon 6 Hunde und ein paar Monate lang sogar 7. Da isses schon schön, wenn die morgens um 6:30 und um Mitternacht mal eben ne schnelle Runde drehen können. Einen Chihuahua würde ich sogar im Garten müde kriegen.

Borderline247  05.06.2023, 10:54
@HarryXXX

Wem man seinen Hund ordentlich körperlich und psychisch auslastet ist die größt der Wohnung egal

HarryXXX  05.06.2023, 10:56
@Borderline247

Ich habe ja auch nicht behauptet dass das in einer Wohnung nicht geht. Ich habe nur behauptet, dass ein Garten besser und praktischer ist.

Sabisabi436
Fragesteller
@HarryXXX

Verstehe.. Mein Gedanke hinter dem ganzen war, dass ich nciht alleine bin und etwas zu tun habe mit dem Hund. Ich dachte auch an eine Katze aber ich hab Allergiker in der Familie die mich nciht besuchen könnten. (Hypoallergene Katzen wären trotzdem ein Risiko)

HarryXXX  05.06.2023, 11:00
@Sabisabi436

2 Katzen dann bitte 😊

Den Gedankengang kann ich schon verstehen. Aber ehrlich gesagt, an deiner Stelle würde ich das Reiten weiter ausbauen. Das ist ein sehr schönes Hobby, man ist auch nicht alleine und man hat auch mit Tieren zu tun. Und die Zeit im Stall kann man meistens an seine anderen Bedürfnisse anpassen. Einen Hund kann man nicht anpassen, sondern man muss seine Bedürfnisse erfüllen.

Sabisabi436
Fragesteller
@HarryXXX

In meinem Plan waren sowieso 2 Katzen, ich habe mich informiert und hätte Russisch Blau bevorzugt. Ruhige gelassene Katzis die auch für Wohnungen mit Balkon/Wintergarten geeignet sind. Natürlich mit viel Beschäftigung.

Aber hast recht, ich glaube ich bleibe beim Reiten. Vielleicht ergibt es sich in späterer Zukunft, dass ich Platz und Zeit für einen Hund habe. daweil bleibt das noch ein weit entfernter Plan :)

HarryXXX  05.06.2023, 11:12
@Sabisabi436

In Ruhe abwarten. Ein Hund bleibt sein ganzes Leben lang bei Dir. Dafür hat er entsprechend Aufmerksamkeit und Fürsorge verdient. Kann auch mal geldintensiv sein, zeitintensiv ist das immer.

NoLies  05.06.2023, 11:18
@HarryXXX

Nein einen Chi bekommt man im Garten nicht müde, das wäre zudem gegen das Tierschutzgesetz! Und nein ein Garten ersetzt keinen Auslauf. Dem Hund ist es egal ob Haus oder Wohnung. Zuhause ist sowieso nur ein Ort der Ruhe.

HarryXXX  05.06.2023, 12:17
@NoLies

Versuch nicht immer mir die Worte im Mund herum zu drehen. Natürlich kann ich einen Chi auf 2000 Quadratmeter müde spielen. Das heißt ja nicht, dass man mit ihm nicht spazieren gehen soll.