Große Fuge zwischen Wandfliese und Decke lassen?

4 Antworten

Hallo

der Fliesenleger ist noch nicht "fertig", der kommt nochmal bzw kommt nachdem die "Decke" fertigestellt ist. Es gibt halt auch Handwerker die nicht Sonntags arbeiten sondern nur von Montag bis Samstag,,,

Erfinderisch  26.07.2020, 15:18

Ist die Decke mit dem Fugenabschluss aus dem Handwerkerbereich (Fliesenleger) herausgenommen worden?

IXXIac  27.07.2020, 11:02
@Erfinderisch

Hallo

ein guter Fliesenleger kann auch die vorherigen und anschliessenden Gewerke also Estrich, Gipser/Stuckateur, Tapezieren und "Malen" übernehmen aber dann hätte er die Fermacellplatten vor dem Fliesen tapeziert und vorgestrichen und dann schmallere Fugen realisiert bzw evtl. kommt ja noch was anderes auf die Decke zb eine Kassettendecke. Aber meist machen die Handwerker ja nur Ihr Gewerk nach Vorgaben der Bauleitung und/oder nach Plan bzw Angebot/Auftragsbeschreibung. Und derjenige der "zuletzt" kommt muss dann die Anschlussarbeiten übernehmen. Wenn der Tapzierer/Maler nach dem Fliesenleger kommt und die Decke fertigstellt muss der eben sehen wie er dass mit der Fuge optisch gut/elegant hinbekommt aber der freut sich erst mal über die "grosszügige" Fuge das erleichert ihm denn Job bzw erspart langwierige Fummelarbeiten.

Auf jeden Fall ist der Fliesenleger ja noch nicht fertig der muss ja noch verfugen und wird dabei vermutlich auch die Schattenfuge erzeugen bzw der wartet eben ab bis die Tapete an der Decke ist und macht erst dann denn Kranzabschluss oder füllt die Fuge

Erfinderisch  28.07.2020, 23:31
@IXXIac

Vielen Dank für die Erklärung.

Dennoch meine ich, dass bei der Flieserei (s. Fotos des Fragestellers) etwas nicht richtig gelaufen ist. Wie kann es sein, dass entlang der Decke so große und unterschiedliche Fugen sind? Der Fliesenleger hat offenbar von unten nach oben gearbeitet - dabei spielt auch das richtige Maß eine große Rolle.

Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn man in einer sauberen Linie von oben nach unten gearbeitet hätte. Dann wäre eine kleine, saubere und gleichmäßige Silikon Fuge entlang der Decke sicherlich kein Problem. Unten hätte man dann die Sockelleiste aus Fliesen angebracht. Ein sauberer Abschluss zum Boden (im Hinblick vielleicht auf eventuell schiefe Wände - nicht gleichen Maßes?)! Eine Sockelleiste an der Decke anzubringen ist sicherlich aufwendiger und mit Sicherheit auch teurer.

Den Maler/Tapezierer würde ich erst ganz zum Schluss kommen lassen, wenn die Fliesen sauber verlegt sind! Hintergrund ist, dass alles schön gemalt und tapeziert ist.

Kommt der Fliesenleger nach dem Maler noch einmal - ist die ganze Malerei und Tapeziererei für die Katz! Ein Fliesenleger muss Fliesen schneiden. Ein Fliesenleger muß mit einem Quirl den Mörtel für die Fugen anrühren (ist ähnlich wie beim Sahne schlagen). Durch diese Arbeiten entstehen Staub und Mörteldreck. Staub und Mörteldreck verschmutzen die frische Malerei/Tapete.

Ich spreche aus eigener Erfahrung. Bei uns war immer erst der Fliesenleger und danach kam der Maler (:>).

Lieber Gruß und gute Nacht (:>)

IXXIac  29.07.2020, 00:33
@Erfinderisch

Hallo

das sind keine Fliesen sondern Natursteine und wir wissen nicht welche Hintergründe zu dem Ergebniss führten bzw ob das überhaupt final ist und man kachelt auch typischerweise von unten nach oben. Wobei Kacheln ist ja viel einfacher als Naturstein

Ich vermute der steckt oben ein "Füllprofil" rein zb eine Aluschiene und nimmt dann Fugen/Steinmörtel gleich als Abschlussmasse wenn alles schön glatt ist zieht er das Füllprofil raus und hat eine gerade Abschlusskante oder er macht eine komplette Fase mit einem langen Spachtel. Zusätzlich abdichten muss er nicht ist ja Fermacell und die Kondenswasserbildung ist ja auf der Steinoberkante bzw der Mörteloberkante. Der Maler streicht dann später noch die Fuge mit Wasserdichter Farbe aus. Und falls nicht haut der halt das bewährte Bükasil oder Sikaflex in die Fuge und formt das schön aus. Nicht alle "Silikone" sind billige Baumarktqualität bzw oft Acryle.

Und es gibt auch Fliesenleger die sauber arbeiten und den Zuschnitt im Keller oder im Freien machen denn Mörtel kann man auch ohne Sauereien anmischen das ganze ist eine Zeit/Kostenfrage.

Hi,

also zunächst einmal, müsste das der Fliesenleger wissen. Zu einer guten Fliesenarbeit gehört auch die Abdichtung.

Die Abdichtung muss atmungsaktiv sein. Ich habe mal recherchiert nach einer Füllmasse der Firma Knauf: https://www.eurobau.com/produkt-116923-putz-_und_mauermoertel.

Andernfalls könnte man eventuell auch Sockelleisten an die Decke bringen. Aber Holz ist schwierig im Bad wegen der Feuchtigkeit. Vielleicht gibt es da Alternativen?

Ich wünsche Euch ein gutes Gelingen und ein schönes Restwochenende

Wir hatten auch ein ähnliches Problem. Haben einfach eine Fliese gemahlen und diese einer durchsichtigen Dichtmasse beigemischt. Sah am Ende wirklich top aus und man hat die Fuge nicht mehr wirklich unterscheiden können zu den Fliesen.

aedudc
Beitragsersteller

Also die Leisten von Knauf würden nicht gehen zumal ich noch diese groben verblender habe. Der Fliesenleger kommt nochmal aber hier ist fie Frage was ich ihm sagen soll. Einfach 2 Kilo Silikon reinspritzen will ich ihm nicht erlauben. Aber was halter ihr von der idee mit der Verstecken Abdichtung mit zb. Wedi 360 dichtstoff ?

Die decke hat eine andere Firma gemacht. Die rigips Wände der Fliesenleger.

Erfinderisch  28.07.2020, 23:54
@aedudc

Hi,

ich habe IXXIac heute geantwortet. Schau mal nach. M. E. ist da von Anfang an etwas nicht richtig in der Reihenfolge der Handwerker gelaufen. <Verstecken Abdichtung mit zb. Wedi 360 dichtstoff ?> Da kenne ich mich leider nicht mit aus. Tut mir leid für Dich! Totzdem, mache das Beste daraus. Ich wünsche Dir einen sauberen Deckenabschluss! Und ich wünsche Dir, dass der Maler nicht noch einmal nach dem Fliesenleger kommen muss.

Liebe Grüße und gute Nacht

so wie die Fliesen aussehen (Fugen) ist der Fliesenleger noch gar nicht fertig,--- da steckt noch ein Keil drin und es ist nicht verfugt, er wird eine entsprechende Abdichtung der Fuge noch machen.

Ich würde ihm sagen was ich möcht wenn er wieder kommt.