Fuge zwischen Sockelleiste und Bodenfliese mit Zement verfugen?

2 Antworten

Der einzige sachliche Grund, Silikon zu verwenden, wäre verhindern zu wollen, dass Wischwasser dort einsickert.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine zementartige Fugenmasse problematische Mengen an Feuchtigkeit durchlässt.

Der andere Grund wäre, dass Silikon minimal Zeit spart gegenüber dem Verfugen mit Fliesenfix oder dergleichen. Dass man es alle paar Jahre erneuern muss, interessiert den Handwerker ja nicht.

Nein, würde ich nicht machen. Fliesenflex nimmt vermutlich keine Dehungsspannungen auf und wird dann undicht, weil es eben reisst.

Deshalb nimmt man heute zum Glück Silikon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979