Warum setzt man beim Fliesenlegen, im allgemeinen, die Fliesen nicht Fugenversetzt?

4 Antworten

Es gibt ganz viele Möglichkeiten fliesen zu verlegen. Es kommt dabei auf die Größe an und auf das eigene können sowie die Raumaufteilung. Bei mir im Bad ist keine Fliese einfach nebeneinander sondern versetzt dran, weil die Fliesen rechteckig sind. Meine Eltern ahebn sie nebeneinander weil sie quadratisch sind

https://www.sanier.de/bodenbelag/fliesen/fliesen-verlegemuster

Das was du meinst bezeichnet man als Kreuzfuge. Aus optischen Gründen werden quadratische Fliesen meist mit Kreuzfuge verlegt und längliche oder rechteckige Fliesen im Versatz. Man kann auch quadratische Fliesen im Versatz verlegen aber das sieht optisch meist nicht so gut aus. Ist aber wie bei vielem eine Geschmacksfrage. Technisch ist das eher zweitrangig es sei denn die Fliesen sind leicht gebogen. Auch in diesem Fall sollte man dann in Kreuzfuge verlegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

fachmänner wissen das durch das brennverfahren fliese Schüsseln können und auch laut norm dürfen. Somit sind Versätze zu vermeiden, da diese ein unschönes verlegebild, kanten, erzeugen würden.

Dabei ist es auch egal wie gut oder schlecht der Verleger ist, da die Toleranz in der fliese steckt.

Jedoch kann der Verleger die vorliegende fliese, charge, vor Ort prüfen. Ist nach der Prüfung ein halb halbverband möglich kann dieser gern angewendet werden.

Je größer die fliese desto höher die Abweichungen in mm. Daher sind große Fliesen meist im kreuzfugen Verband verlegt

mfg

Silvio

Bei länglichen also rechteckigen Fliesen werden die Fugen versetzt, bei quadratischen Fliesen sieht das sehr unruhig aus.