Silikonfuge in Dusche undicht - keiner ist Schuld - HILFE!

7 Antworten

Da muss leider die ganze Dusche noch mal ausgebaut werden.

Der Installateur muss wissen, dass Acrylduschen nachgeben und fest eingebaut werden müssen.

Lasst Euch von denen nichts erzählen. erstens gibt es spezielle Stützen für die Duschtassen, zweitens kann man es mit Bauschaum unterfüttern.

Dein Fliesenleger hat Recht.Wenn die Wanne zusehr nachgibt,kann das Silikon nicht abdichten. Das Beste ist,die Wannen von unten mit Zwei-Komponenten-Schaum ausschäumen und danach frisch silikonieren. Die Wannen neu hochmauern ist ME zu viel Aufwand MfG Haibi

jotorb
Beitragsersteller

Zu viel Aufwand ? Das Bad ist gerade mal 6 Wochen alt .... ich will ne Lösung auf Dauer. Hält das mit dem Schaum ? Ich will Qualität, deswegen hab ich mir nur "Fachfirmen" geholt !

hier gibt's nur 2 Möglichkeiten: Duschwanne neu installieren oder versuchen, sie nachträglich mit Gasbeton zu unterfüttern. Niemals mit Bauschaum ausspritzen. Der klebt zwar, ist aber nicht druckfest. Nachträglich unterfüttern geht so: An der Stirnseite der Dusche 2 Fliesen entfernen. Gasbeton (5cm breit) in der Höhe zuschneiden. Rundum mit Tiefengrund behandeln. Wichtig, sonst bindet der Zement zu schnell ab. ´Die Gasbetonstücke oben anschrägen, damit sie in den Wannenfalz paßt. Flexkleber oben aufbringen das Stück Gasbeton unter den Wannenfalz klemmen., Von unten mit Keilen nach oben drücken. Trocknen lassen. Später den durch die Keile entstandenen Abstand zwischen Gasbeton und Deckenboden mit Mörtel auffüllen. Jetzt ist die Wanne seitlich unterfüttert und kann sich nicht mehr absenken. Siliconfuge erneuern. Dichtigkeit prüfen (Papier auf Deckenboden). Wenn das System dicht ist, die vorderen beiden Fliesen wieder einsetzen. Ist eine reine Filigranarbeit. Grobe Hände sind da hinderlich. Aber immer noch besser, als die gesamte Wanne zu demontieren und neu zu setzen.

Tagchen zusammen. Thema.Dusche ausschäumen!!! Was minst Du wohl, womit eine Tür -Zarge ausgeschäumt Wird? Mit zwei-Komponenten-Schaum. Der hält bombenfest.MfG Haibi

ich würde mal bei den Firmen persönlich vorbei fahren und Fotos mitnehmen , und das dem geschäftsführern zeigen . Kann doch nicht sein , Ihr zahl ja auch Geld für die Leistung .