Groß oder klein schreiben?

2 Antworten

"Von" erfordert den Dativ, also niemandem

Ich lasse mir von niemandem sagen, dass ich ein Niemand bin.

Von WEM lasse ich mir etwas/nichts sagen? Von niemandem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde

Klein. Aber: »ein Niemand«

Außerdem suche ich gerade krampfhaft nach einer Formulierung mit »von niemanden«. Mir fallen nur Beispiele für »von niemandem« ein. Wie lautet denn Deine ganze Formulierung.

Außerdem sei noch auf den Duden verwiesen. https://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/Deklination-von-niemand

Gruß Matti