Die letzte Wiederholung ist die Beste, die beste groß oder klein?

2 Antworten

"beste" ist hier ein Adjektiv und bezieht sich eindeutig suf das Substantiv "Wiederholung" > also klein.

Die letzte Wiederholung ist die beste.

groß. Siehe hier: https://www.duden.de/rechtschreibung/Beste

Das ist ein substantiviertes Adjektiv.

Die letzte Wiederholung ist die Beste.

Woher ich das weiß:Recherche

Simbacherin1  06.12.2021, 16:18

Das ist falsch. Es liegt hier keine Substantivierung vor. "beste" ist hier ein Adjektiv und bezieht sich auf "Wiederholu g". Der Artikel davor macht da keinen Unterschied. Da hat wahrscheinlich dein Denkfehler gelegen.

Knovieh  06.12.2021, 16:10

Leider falsch.

languagewizard  06.12.2021, 16:09

An Velbert: Das stimmt nicht. Hier ginge nur "das Beste", dann ist es ein neues Substantiv. Die Simbacherin und Tannibi haben recht.

Velbert2  06.12.2021, 16:13
@languagewizard

Aber bei dem Dudenlink steht ausdrücklich Substantiviertes Adjektiv, feminin. Feminin ist weiblich, also die....

languagewizard  06.12.2021, 16:15
@Velbert2

Ja, WENN es als substantiviertes Adjektiv vorkommt, aber hier ist das nicht der Fall, es bezieht sich -- als Adjektiv -- auf "Wiederholung" -- die beste Wiederholung. Ich finde es gut, dass du nachfragst und es wirklich verstehen willst.