Wie lautet die korrekte Groß- oder Kleinschreibung bei "Wir danken allen"?

2 Antworten

Wir danken allen (Anwesenden oder so)

Aber: Wir danken Allen.

allen wird aber dann zum Hauptwort wenn es Alle meint und kein Substantiv nachfolgt!

allen kann wird auch zu einem rückbezüglichen Ausdruck (also aus dem vorangegangenen Satz) klein geschrieben. z.B: Die Besucher tranken. Aber nicht alle wurden betrunken.

Mit dem Duden kann ich die Antwort nicht begründen. Ich würde aber "allen" klein schreiben. Mit einem Grossbuchstaben sieht das Wort irgendwie komisch aus. Du kannst das "Problem" umgehen, indem du den Satz umstellst und auf das konkrete Wort verzichtest.. Zum Beispiel: "Wir danken Euch ganz herzlich für....." oder ... "vielen Dank für Euer Geschenk (oder für das wofür ihr danken möchtet), wir haben uns über die tolle Geste sehr gefreut".

Volens  18.10.2013, 22:57

Man kann nach wie vor mit dem Duden begründen. Er ist zwar nicht mehr der offizielle Meinungsmacher wie früher, doch er publiziert die inzwischen gesetzlichen Vorschriften.

alle ist ein unbestimmtes Numeral, dass man wie viele und manche kleinschreibt.