Groß-, Kleinschreibung (neueste vom neuen)?

5 Antworten

Es handelt sich in beiden Fällen um ein substantiviertes Adjektiv. -> Großschreibung!

  • das Neueste vom Neuen
  • vom Guten nur das Beste
  • Alles Liebe und Gute zum Geburtstag!
  • Ich war schon immer ein Freund des Besonderen.
  • Ich habe auf meiner Reise viel Neues und Interessantes erlebt.
  • Gestern habe ich etwas Komisches gehört.

etc.

Das Neuste vom Neuen.

Immer bei einem Artikel (das) oder einem "verschluckten" Artikel (von = von dem) wird das darauffolgende Verb/Adjektiv groß geschrieben.

Das ist u.a. auch bei Mengenwörtern der Fall (z.B. nichts, drei, etwas)

LG Tiikeri

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ersteres, da nominalisiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde