Größenwahnsinnig?

4 Antworten

Ich hab mal einen Text auf Inhalt und Fehler lesen sollen, in dem sich eine Person selbst als Koryphäe bezeichnet hat.

Das sollte in einer Zeitung eines Vereins abgedruckt werden, als die Person ihre freiwillige Tätigkeit aus Gesundheitsgründen aufgab.

Das war echter Größenwahn in meinen Augen. 🥺

Wenn ich am Samstag auf der Karaokebühne Amy Winehouse singe und die Leute mir (ordentlich angeschickert) zujubeln, so dass ich am Montag meine Demotapes an alle Radiostationen und Plattenlabel verschicke.

Also ein Erfolgserlebnis lässt in mir die Idee entstehen, dass ich in dieser Sache berufen bin und die Welt auf mich gewartet hat.

rebelle1
Beitragsersteller

🤣👍

einfaches Beispiel Jemand bestellt sich die Signature Gitarre Fender Stratocaster Customshop Modell Teambuildt , Materbuildt aus dem Fender Custom Shop und glaubt dann er könne so Gitarre spielen wie Rory Gallagher(rip) ,noch deutlicher wird das bei der Fender Stratocaster Signature Modell Jeff Beck (rip)

rebelle1
Beitragsersteller

Verstehe😅🙃

In meinen Augen ist es Größenwahn, sich selbst zu beweihräuchern, wie hübsch, belesen, intelligent, gut aussehend, weit gereist, beliebt und unabkömmlich eine Person ist, sie hebt sich selbst in den Himmel und ist davon beseelt, von ihrem eigenen Wesen zu prahlen und sich selbst zu loben.

Auch nimmt es immer mehr zu, das Teenager Model werden wollen, sie fragen, was dazu nötig ist. Sie ahnen nicht, dass ein gutes Aussehen allein nicht die Eintrittskarte ins Modelleben ist, sondern Bildung und Intelligenz. Sie leiden an Selbstüberschätzung und denken Schule ist unnötig, wenn man mal Model wird. Auch ein Beispiel für Grössenwahn.

Auch das Aufzählen der Statussymbole lässt viele grössenwahnsinnig erscheinen.

Understatement für viele ein Fremdwort.