Größe Jungpferd?

DayBreaker231  14.07.2024, 14:56

Was für eine Rasse überhaupt?

Horsi471
Beitragsersteller

Deutsches Reitpony

2 Antworten

Geht man vom Durchschnittlichem Stockmaß aus, kommen eigentlich nicht mehr wirklich etwas, geht man vom durchschnittlichem Rassestandart aus.
Der Durchschnittliche Stockmaß beträgt 138-148 cm. Allerdings nur unter der Annahme dass es in diesem Stockmaß bleibt, bis ca.158cm ist noch Platz, je nach Zucht.

Hier auch ein Zitat von pony bei einer ähnlichen Frage zum Wachstum Deutsche Reitponys.

https://www.gutefrage.net/frage/wann-ist-ein-pferd-eigentlich-ausgewachsen

was leichte reitponys betrifft, stimme ich mit friesennarr überein..
faustregel bei ponys: je veredelter, desto früher ausgewachsen, je urpferdenäher, desto langsamer und länger das wachstum ab dem dritten lebensjahr.
leichte reitponys sehen mit drei oder vier jahren meist schon wie ein richtiges pferd aus, während urpferdeähnliche häufig bis zum ende des fünften lebensjahres noch "unfertig" aussehen und auch noch deutlich wachsen.
spätestens zur mitte des achten lebensjahrs sind auch sie ausgewachsen.
in seinen "rahmen" wächst ein pony oft noch bis in die mitte des neunten lebensjahres hinein, das heisst, die formen werden erwachsen.
es kommt bei deinem DR drauf an, aus welchen rassen es gezüchtet wurde. zwischen 1,50m und etwa 1,58m ist alles drin. eingetragefähig ist dein ross dann als deutsches reitpferd.

Horsi471
Beitragsersteller

Danke

In dem Alter sind sie zu 80% bei der Endgröße angkommen, also bist du im Zentimeterbereich.