Größe Gebiss

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise lässt du das von einer Pferdeerfahrenen Person ausmessen. Wenn es allerdings schon vorher ein passendes Gebiss hatte (was ja meißtens der Fall ist), dann nimmst du das einfach mit in ein Reitsportgeschäfft oder misst es aus oder du probierst einfach verschiedene Gebisse aus. Die meißten Warmblüter benötigen Gebisse von etwa 13,5 cm bis 15,5 cm Länge, die Dicke variiert, je nach Pferd und je nach dem, was für ein Gebiss du haben möchtest, viele verwenden zb. ein doppelt gebrochenes oder ein einfach gebrochenes Gebiss in Größe 14mm bis 18mm. Du solltest aber zusätzlich auf jeden Fall darauf achten, dass das Gebiss nicht schafkantig ist und je nach Reiter und Pferd können die Größen natürlich auch abweichen.

Pferdefreak25
Beitragsersteller

ja das denk ich auch... also würde ich mal die größe 14,5 un 15,5 bestellen... ich kanns ja immer noch auswechseln :)

Wolpertinger  28.11.2013, 17:31
@Pferdefreak25

Und wie beurteilst du ob das Gebiss paßt?

Was spricht dagegen einfach einen Horse Dentisten kommen zu lasen?

Ist dir dieses Geld dein Pferd nicht wert?

Wolpertinger  27.11.2013, 19:44

Leider handhaben es die meisten Pferdebesitzer so wie Du es hier erklärst - ausprobieren.

Und aus diesem Grund laufen ein Großteil der Pferde mit falschen Gebiss rum zu dick, zu groß, zu dünn, zu klein, falsches Material oder fehlerhaft gebrochen.

Pferdegebiss gehören ausgemessen vom Horse Dentisten, es reicht nicht erfahren zu sein, genau so wenig wie Erfahrung ausreicht einen Sattel anzupassen.

Pferde260698  28.11.2013, 13:02
@Wolpertinger

Das ist deine Meinung. Ich bin da halt anderer Meinung und ich finde, wie schon so oft geschrieben, wenn man ein eigenes Pferd hat sollte man so Grundlegende Dinge wissen und es erstens selber einschätzen können, was für ein Gebiss bei dem eigenem Pferd und dem eigenem Reiterlichem Können am angemessenstem ist und zweitens sollte man dann solche Fragen erst garnicht stellen brauchen. Meine Meinung und ich habe noch nie gesehen bzw. gesagt bekommen, dass man wegen einem Gebiss einen sogenannten Horse Dentist holen sollte, hat noch nie einer gemacht und bei uns in der Umgebung sind viele Bereiter, Reitlehrer, Reitschulbesitzer, Tierärzte, Turnierreiter etc., die es ja wohl eigentlich wissen müssten. Es ist, zumindestens bei uns so üblich, dass man selber wie schon geschrieben ein passendes Gebiss für sein Pferd findet. Genau so schwachsinnig finde ich, dass einige hier immer, wenn es um Bodenarbeit geht, schreiben, dass man umbedingt einen Kurs besuchen soll, zb. von ... oder man andere bestimmte Übungen von wem auch immer machen soll usw. Haben die Menschen heutzutage keinen eigenen Verstand mehr etc. oder was?

Wolpertinger  28.11.2013, 15:16
@Pferde260698

Haben die Menschen heutzutage keinen eigenen Verstand mehr etc. oder was?

Schmunzel und dein einziges Argument gegen das ausmessen eines Fachmannes ist, dass andere Reiter, Ausbilder, Berufsbereiter, Tunierreiter, Tierärzte es auch einfach nur ausprobieren.

Tolle Argumentationsführung.

.

Wenn Du dir einen Sattel für dein Pferd kaufst, probierst Du dann auch einfach aus, ob der Sattel paßt oder lässt Du dafür einen Fachmann den Sattler kommen?

Viele Rittigkeitsprobleme liegen am Fehlerhaften Gebiss und dies sind nicht die einzigen Probleme die Pferde mit Fehlerhaften Gebiss haben, ist es zu Dick kann es z:B. zu Luftnot kommen.

usw.

Schade das Du noch nie gehört hast, dass Gebisse professionell ausgemessen werden sollten...

Hier in diesem Interview berichtet eine Horse Dentistin davon

http://www.youtube.com/watch?v=aOdwi04ENFQ

Pferde260698  28.11.2013, 17:41
@Wolpertinger

"und dein einziges Argument gegen das ausmessen eines Fachmannes ist, dass andere Reiter, Ausbilder, Berufsbereiter, Tunierreiter, Tierärzte es auch einfach nur ausprobieren. Tolle Argumentationsführung." Erstens habe ich nicht gesagt, dass sie das auch so machen (was aber der Fall ist), ich wollte damit sagen, dass, wenn man fragt, einem gesagt wird, das man dies selber ausmessen (vom alten Gebiss) soll, in ein Reitsportgeschäft gehen soll und sich dort beraten lassen soll (dort wird aber auc nur gesagt, dass ein Großpferd normalerweise etwa die Größe 14/ 15cm hat) oder halt einfach ausprobieren und ich kann mir nicht vorstellen, dass fast alle Pferde Probleme dardurch bekommen oder irgendwie verspannungen, schmerzen etc..

"Wenn Du dir einen Sattel für dein Pferd kaufst, probierst Du dann auch einfach aus, ob der Sattel paßt oder lässt Du dafür einen Fachmann den Sattler kommen?" Nein, ich lasse einen Sattler kommen, aber wenn der keine zeit hat, dann nehme ich eigentlich den Sattel schon mal mit und gucke selber, ob der einigermaßen passt.

"Viele Rittigkeitsprobleme liegen am Fehlerhaften Gebiss und dies sind nicht die einzigen Probleme die Pferde mit Fehlerhaften Gebiss haben, ist es zu Dick kann es z:B. zu Luftnot kommen." Das weiß ich, brauchst du mir also nicht zu erzählen.

Wolpertinger  28.11.2013, 17:47
@Pferde260698

Wo sind deine Argumente?

Jetzt hast Du mich zitiert und mir in deinen Antworten eigentlich recht gegeben.

Da lässt du die Horse Dentistin kommen die berät dich gerne und fachlich korrekt bei der Auswahl eines Gebisses.

Hier kann dir die Antwort keiner geben, weil keiner kann in das Maul deines Pferdes schauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung

ich hab gelernt du musst es messen indem du einen Zollstock dem Pferd VORSICHTIG ins maul schiebst wie das Gebiss und dann die länge und an den Seiten jeweils +2cm. ich weiß aber nicht ob das richtig ist!

Pferdefreak25
Beitragsersteller

danke für deinen Kommentar un ich erinnere mich, dass ich auch mal so etwas gelesen habe :)

Wolpertinger  27.11.2013, 19:45

eher nicht.

Bitte verbreite nicht solch ein Falschwissen - leidtragende sind nämlich die Pferde

Wolpertinger  27.11.2013, 20:49
@flohaqua

In meiner Antwort, weiter oben, kannst Du nachlesen wie man es wirklich macht.

Oder paßt du auch den Sattel selber an, nach Anleitung einer Leihen-Internetseite?

flohaqua  27.11.2013, 21:17
@Wolpertinger

nein ein sattel würde ich nie selber anpassen, aber das ist auch etwas ganz anderes. ich verstehe aber auch nicht wieso man da so ironisch werden muss ich sage ja auch nicht "lässt du für die Gamaschen auch jemanden kommen der sie auswählt" ich habe auch nie behauptet dass das die perfekte lösung ist, aber ich denke nicht das sich das jeder leisten kann dass ist nunmal die traurige Wahrheit. ich möchte unpassende sättel nicht entschuldigen aber für alles ein Fachmann kann sich bestimmt nicht jeder pferdebesitzer leisten und dann ist es besser sich an solche angaben zu halten. es ist schön wenn deine Pferde das glück haben und du dir das alles leisten kannst. ich streite das nicht ab ein Fachmann ist am besten.

Wolpertinger  27.11.2013, 22:15
@flohaqua

Wenn man sich die 50Euro für einen Horsedentisten nicht leisten kann, dann sollte man sich kein Pferd halten.

Und Gamaschen, würden mir gar nicht ans Pferd kommen - an mein Pferd kommt nur Ausrüstung die mein Pferd nicht schädigt und einen Sinn hat.

flohaqua  27.11.2013, 22:31
@Wolpertinger

oh diese menschen gibt es aber und zwar genug auch wenn sie kein Pferd haben sollten das sehe ich auch so. aber Gamaschen waren ein Beispiel sonst nichts. ob du Gamaschen benutzt oder nicht ist deine Sache dass die meisten vom Hersteller versprochenen Sachen nicht erfüllen sie aber trotzdem die meisten reiter benutzen eine andere. ich hab schon genug leute gesehen die billiges pferdezubehör gekauft haben und dann mit dem bus nach hause gefahren sind weil sie sich kein auto leisten können. und im billigen verotteten Holzverschlag stehen ihre 3 Pferde mit unpassenden sätteln und husten.

Wolpertinger  27.11.2013, 22:45
@flohaqua

Was ist das für eine Argumentation?

Wo soll sie hinführen?

Willst du mir erklären, dass weil es dieses Leid gibt, es okay ist seinen Pferd falsche mangelhafte unpassende Ausrüstung anzuziehen?

Oder was möchtest du mir mitteilen?

In Afrika werden Menschen von Kindersoldaten getötet, sollten wir hier auch aufrüsten deshalb?

dies wäre nämlich die Schlußfolgerung aus deiner Argumentation....

flohaqua  28.11.2013, 13:48
@Wolpertinger

lies mal den meinen text besser ich hab auch gesagt das sie kein Pferd haben sollten und das es nicht ok ist, aber mit dir kann man anscheinend auch kein Gespräch führen. hat jemand nicht die gleiche Meinung wirst du giftig. dann bist du hier eh fehl am platz. du sollst jemandem mit deiner Meinung helfen und nicht deine Meinung gegen alle durchsetzen. da du von grundauf eine andere Meinung über pferdehaltung und Zubehör zu haben scheinst, ob Gamaschen, gebisse, scheren usw. sollte dieses Gespräch hier ein ende finden!

Wolpertinger  28.11.2013, 15:23
@flohaqua

Wo gifte ich?

Ich verstehe deine Argumentationsführung einfach nur nicht, dass Du keine fachlich fundierte Argumente für deine Aussagen anführen kannst, dafür kann ich nichts.

Und auch dafür nichts, dass dir aufgrund deiner Argumentationslosigkeit nichts anderes übrig bleibt mich auf eine persönliche Ebene anzugreifen.

Aber ich will dich auch nicht Vorführen, deswegen können wir gerne das Gespräch beenden.

Aber eins würde ich gerne noch sagen - wenn man Fragen rund um die Pferdehaltung beantwortet, geht es nicht darum die Besitzerfreundlichste Antwort zu geben, sondern es geht darum die Antwort zu geben die die beste für das Pferd ist.

Vollkommen egal ob dies unbequem für die Besitzer ist oder für andere Antworter und vieles ist halt keine Meinungsfrage, sondern bei vielen Dingen gibt es wissenschaftlich Belegtes Wissen und dieses sollte in der Pferdehaltung umgesetzt werden.

Denn wir Pferdebesitzer haben haben nunmal die Verantwortung für die Gesundheit der Pferde.

Denk mal drüber nach....

Pferdefreak25
Beitragsersteller
@Wolpertinger

also... ich kenn dich ja jetz nich aber ich hab so langsam das gefühl, dass du nur was du sagst richtig findest! un ein gebiss hat nich das geringste mit nem sattel zu tun!

Wolpertinger  28.11.2013, 17:28
@Pferdefreak25

Solange meiner Argumentationsführung nicht durch fachliche Argumente die ich nach Prüfen kann, widerlegt wird - habe ich Recht -ja.

Wenn Du damit ein Problem hast, dann widerlege doch meine Aussage, aber bitte alle machen das so ist kein Argument.

Was ein Gebiss mit dem Sattel zu tun hat?

Ich denke beim Sattel ist den meisten Reitern klar, dass man dort zum anpassen einen Sattler kommen lassen sollte, da das Pferd sonst schaden nimmt.

Das die Auswahl des richtigen Gebiss in der richtigen Größe, Breite und passend zum Pferdemaul gebrochen ist aber genauso wichtig wie ein passender Sattel.

Hat das Pferd (so wie leider die meisten Pferde) ein unpassendes Gebiss im Maul nimmt es schaden und viele Rittigkeitsprobleme sind auf unpassenden Gebiss zurück zu führen.

flohaqua  28.11.2013, 17:39
@Wolpertinger

ich werde eigentlich nicht giftig aber du machst einen echt böse. du tust als wären alle dumm! aber du bist ja so schlau wir sollten alle zu dir aufsehen!

kannst du deine schuhe eigentlich selber kaufen oder brauchst du dafür auch einen Fachmann?

Wolpertinger  28.11.2013, 17:43
@flohaqua

Kannst Du Argumente für deine Aussagen bringen?

Und bitte, dass deine RL das so macht, ist kein Argument.

Und ich sage es dir jetzt nochmal ganz deutlich, weil auf der netten Ebene hast Du es wohl nicht verstanden - Unterlasse deine persönliche Angriffe.

Diese zeigen einzig und alleine, dass Du deine Aussagen nicht mit Fakten/Wissen untermauern kannst und dass Du nur durch eine persönliche Entwertung meiner Person weiter in der Diskussion bestand haben kannst.

Deine persönliche Angriffe auf mich machen dich also nicht glaubwürdiger.

Und für dumm halte ich hier keinen, ich erwarte auch nicht das jemand zu mir aufschaut.

Ich erwarte Argumente und ich erwarte das Pferdebesitzer/- Reiter immer die Entscheidung in Sinne des Pferdes treffen.

flohaqua  28.11.2013, 18:00
@Wolpertinger

weil DU sagst das ist kein Argument ist es nartürlich auch keins. ist klar! du hast recht. genau das möchtest du doch hören!!! ich habe mein wissen, meinem Pferd geht es blendend und ich treffe IMMER Entscheidungen im sinne meines pferdes. behalte deine Literatur und lass mich endlich in ruhe!!!

Wolpertinger  28.11.2013, 18:05
@flohaqua

Nein, nicht weil ist es sage ist es nicht so.

Sondern weil Aussagen die man nicht mit Fakten belegen/erklären kann, nunmal keine Argumentation darstellen.

Warte ab, diese Grundsätze lernst Du noch in der Schule.

flohaqua  28.11.2013, 18:21
@Wolpertinger

und wieder selbst angegriffen. du bringst selber zwar keine Fakten aber ok. ich muss nicht mehr in die schule aber ich hoff du kommst bald mal in die schule dann muss dich wenigstens der arme kindegarten nicht mehr ertragen und du lernst mal etwas. wenn dir jemand überhaupt was beibringen kann und du die Lehrbücher und Lehrer nicht anzweifelst ;)