Was sind die Nachteile von Gebissen mit Apfelgeschmack für Pferde?

4 Antworten

Mein Pferd hat das Apfelgebiss direkt kaputtgekaut. Sie lief zwar an dem Tag wirklich anders, nur hats mir auf Dauer nicht gebracht, weil ich nach jedem Reiten ein neues Gebiss hätte kaufen müssen. ;)

Ich kannte mal ein Pony, dass dann ständig abgelenkt War und darauf herum gekaut hat im extremen Maß. Sonst noch nichts schlechtes gehört.

Gebisse mit Apfelgeschmack sind aus Kunststoff mit Drahtkern. Sie gehen viel schneller kaputt als beispielsweise ein Edelstahl Gebiss, außerdem kann es passieren, dass das Pferd, wenn es extrem darauf rumkaut, das Gebiss komplett durchbeißt.

Es bilden sich oftmals scharfe Kanten, evtl. können sie sogar splittern.

Noch dazu kommt, dass es übehaupt nicht nach Apfel schmeckt oder riecht und voller Chemie ist.

Für Pferde die mit Metall Gebissen nicht klar kommen wäre es eine Alternative, allerdings auch sehr kostspielig, da sie eben leicht kaputt gehen bzw. schnell abgenutzt werden und diese Dinger nicht gerade wenig kosten.

Ich hatte für mein Pferd anfangs ein Apple Mouth Olivenkopf, einfach gebrochen. Er lief damit ganz gut. Nachdem er es ziemlich zerkaut hatte bin ich auf ein Edelstahl Gebiss umgestiegen und damit läuft er genauso gut, also keine Verschlechterung/Verbesserung. Und mehr gekaut hat er mit dem Apple Mouth auch nicht.

Manche Pferde laufen damit besser als mit anderen Gebissen... aber wenn es nicht unbedingt sein muss, dann würde ich lieber etwas langlebigeres mit weniger Chemie nehmen.

Punkgirl512  04.03.2016, 21:07

Nicht zu vergessen, dass diese Kunststoffdinger immer so extrem dick sind und damit für die allermeisten Mäuler viel zu dick.

gutefrage240511  03.06.2023, 14:37

Hallo, darf ich fragen auf welches Edelstahlgebiss du umgestiegen bist? Bin derzeit auch auf der Suche, nachdem mein Apple Mouth nur 3 Monate gehalten hat...

Vermutlich die Chemie, durch die der Apfelgeschmack erzeugt wird.

Ein Pferd braucht das nicht, wenn der Reiter gut ist und eine gute Hand hat. Wenn er nicht gut ist, nützt auch der Apfelgeschmack nichts.

LyciaKarma  04.03.2016, 20:34

Das schmeckt nicht mal nach Apfel, hab ich selbst probiert.

LyciaKarma  05.03.2016, 08:47
@DCKLFMBL

Nein, es schmeckt tatsächlich nach gar nichts.. Einfach nur, als wenn du auf einen Plastiklöffel beißen würdest. In etwa so.