Können sich griechische mit maurischen Landschildkröten paaren?

3 Antworten

Im Allgemeinen unterscheidet man in der Taxonomie (dem Klassifikationsschema) der Tiere und Pflanzen Arten dann voneinander, wenn sie sich NICHT miteinander fortpflanzen können. Die Griechische Landschildkröte ist eine der drei im europäischen Teil des Mittelmeerraumes beheimateten Landschildkrötenarten, die Maurische Landschildkröte gehört zur Gattung der Paläarktischen Landschildkröten. Die letztere kommt unter anderem auch in der Türkei und im Norden Griechenlands vor, wenn sie sich dann nicht mit der Griechischen Landschildkröte vermischt hat, ist es eher unwahrscheinlich, dass sie gemeinsam fruchtbare Nachkommen haben können.

Warum sollte das nicht gehen? Verschiedene Hunde- und Katzenrassen paaren sich auch. Esel und Pferd auch.Ist doch eine Gattung

lyooveo
Beitragsersteller

ok.Ganz sicher?:$

katzevic  17.07.2014, 10:23
@lyooveo

Bin kein Biologe, empfinde ich aber als logisch.

Shiftclick  17.07.2014, 10:32
@katzevic

Alle Hunde gehören der Art Wolf an. Innerhalb einer Art können sich Tiere untereinander fortpflanzen zwischen den Arten nicht. Esel und Pferd gehören verschiedenen Arten an und können keine fruchtbaren Nachkommen haben. Dass es Maulesel und Maultiere gibt, bedeutet, dass die Trennung in verschiedene Arten noch nicht sehr lange existiert. Wenn sie aber fruchtbare Nachkommen haben könnten, wäre die Taxonomie anders.

katzevic  21.07.2014, 20:45
@Shiftclick

Ich habe nicht behauptet, dass die Nachkommen von Pferd und Esel Nachkommen bekommen können, sondern dass Pferd und Esel Nachkommen bekommen können !!!!!