Griffalternativen für c#m?

3 Antworten

Das ist einer der einfachsten Barrégriffe. Wenn du den nicht kannst, kannst du überhaupt kein Barré. Ohne die wirst du auf mittlere Sicht nicht auskommen.
Du kannst dir natürlich damit behelfen, dass du nur die 4 hohen Saiten spielst, also mit dem Zeigefinger nur die hohe E-Saite drückst.
Oder du tröstest dich damit, dass man Barrégriffe auch durchaus unsauber greifen kann. Wenn du z.B. die A-Saite nicht sauber gedrückt kriegst, dämpfst du sie doch, sodass sie nicht stört. Hört man kaum, wenn du sie nicht richtig erwischst.

Alternativen zu Akkorden sind selten eine gute Idee.

Finde ich persönlich einfacher als ein F-Dur, da der c#m näher am Korpus sitzt. Eine Alternative kenne ich nicht. Fast ähnlich hört es sich an, wenn du mit dem Zeigefinger nur das hohe e im 4. Bund drückst und dann nur die unteren vier Saiten anschlägst.

Probier's mit E-Dur. Zumindest ist das die Paralleltonart zu Cis-Moll.

Woher ich das weiß:Hobby – Blues- und Metalfan, Autodidakt mehrerer Instrumente.